Psychotherapie oder keine Mirena mehr

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

06.06.2007 | 08:52 Uhr

Hallo, TomDoc,

in den letzten 3 Jahren hatte ich enormen beruflichen als auch privaten Ärger bzw. Stress.
Ich bin 44 und hatte bis zum 40. Lebensjahr keine Herz-und Kreislaufprobleme. Seit 2-3 Jahren leide ich an erhöhtem Blutdruck, danach kamen Schwindelanfälle, Überreizhiet, Angststörungen, Beklemmungen in der Brust ect. dazu.
Ausserdem leide ich extrem an morbus scheuermann in der BWS und einem Bandscheibenvorfall in der HWS.

Zur Zeit werde ich psychtherapeutisch betreut, weil ich körperlich und seelisch auf den Tiefpunkt angelangt bin. Ich nehme früh und abends 1/2concor 2,5 mg und 2x 50 mg Insidon.

Meine Frauenärztin hat einen Hormonspiegel erstellen lassen und
(obwohl alle Ärzte der Meinung waren ich bin nicht in den Wechseljahren) ist festgestellt, dass keine Gelbkörper mehr produziert werden. Man hat mir Clormadinon 2 mg verschrieben, die ich morgen das erste mal einnehme.

Dennoch bin ich total verunsichert und wollte fragen, ob ich mir die mirena ziehen lassen. Welche Auswirkungen hat das auf den Blutdruck. Ich habe panische Angst vor einem Herz-Kreislaufleiden und sehe schon rot, wenn der Blutdruck gemessen wird. Organisch ist aber alles i.O.

Können Sie mir helfen?

Danke und viele Grüße

Katrin

Bisherige Antworten
06.06.2007, 10:38 Uhr
Antwort

Ach Du Liebe Güte!!!!!!!

Liebe Karin,
was soll denn die Gelbkörperhormontherapie bei liegender Hormonspirale????
Da ist doch jemand von allen guten Geistern verlassen - oder?
RAUS MIT DER MIRENA!
Lesen sie am Wochenende die vielen, vielen Briefe zu diesem Thema hier im Forum (Suchenfunktion: Mirena eingeben)

Mirena enthält ein hoch potentes Gelbkörperhormon.
Unter *häufige Nebenwirkung= zwischen 1% und 10%* wird im Beipackzettel von MIRENA angegeben:
Ödeme / Gewichtszunahme / depressive Stimmungen / Nervosität / Stimmungsschwankungen / Kopfschmerzen / Bauchschmerzen / Schmerzen im Becken / Übelkeit / Akne / Rückenschmerzen

Zunächst mit freundlichen Grüßen, sie werden sicher später noch Fragen haben
Ihr
TomDoc

07.06.2007, 08:18 Uhr
Antwort

Lieber DocDot,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber wie soll ich denn weiter verhüten, wenn die Gelbkörper nicht mehr produziert werden?

Wann passiert mit meinem Körper, wenn die Mirena raus ist? Was kann ich tun, um auch meinen Hormonspiegel und meine psychische Stabilität in den Griff zu bekommen?

Danke, für eine schnelle Antwort und viele Grüße

Katrin

07.06.2007, 09:53 Uhr
Antwort

Hallo Katrin,

ich hatte die Mirena für ca. 3 Monate, (damals war ich 40 Jahre alt, heute bin ich 47 Jahre alt) und durch Mirena bekam ich starke Beinschmerzen. Nach kurzer Zeit ohne Mirena war ich beschwerdefrei.

Kann es sein, dass du Gestagene und Östrogene verwechselst, meint dein FA evtl., dass du keine Östrogene mehr hast?

Auf jeden Fall würde ich mir die Spirale an deiner Stelle sofort!!! ziehen lassen, die Hormone pendeln sich wieder ein, und dann wird es dir auch psychisch wieder besser gehen. Evtl. kannst du vorübergehend pflanzliche Mittel einnehmen z. B. Traubensilberkerze (bei Östrogenmangel) o. ä..

LG
Daniela

07.06.2007, 11:05 Uhr
Antwort

Hallo Katrin,
kennen sie keine andere Verhütungsmethoden???
Ihr Mann sollte Kondome anwenden. Die sind zumindest im Moment, völlig sicher.
Sie sollten bis auf weiteres KEINE Hormone einnehmen. Auch keine Pille.
Ihr Hormonhaushalt ist bereits durch die MIRENA völlig durcheinander und daher kommen höchstwahrscheinlich alle (ALLE!!!!) Probleme.
Bitte lesen Sie UNBEDINGT wenigstens ein paar Briefe zum Thema MIRENA. Sie sind wirklich nicht die Einzige, die genau diese Beschwerden hat!!!!!!
Ich wünsche mir so sehr, dass sie jetzt ein paar Zuschriften bekommen von Leidensgenossinnen. Auch von Leserinnen, die über das *Neue Leben* nach Mirena berichten!

Leute - helft mir ein wenig hier! Bitte!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

07.06.2007, 11:52 Uhr
Antwort

Ja, Kondome gibt es auch! Ich verstehe es auch nicht! Frauen wollen immer verhüten..und schlucken deswegen jahrelang Hormone!

Was ist mit den Männern?, die können immer ihren Spaß haben und müssen keine Hormone schlucken oder ähnliches..

Es kann unmöglich gesund sein, jahrelang synthetische Hormone zu sich zu nehmen. Was passiert dann mit der eigenen Hormonproduktion des Körpers?

Meine Meinung.

Reina

07.06.2007, 12:21 Uhr
Antwort

Hallo katrin,

es stimmt, Kondome sind bestimmt im Moment die richtige Wahl.
Das Allerwichtigste ist doch, dass du psychisch schnell wieder gesund wirst und da solltest du in erster Linie an dich!! denken!

Dein Partner sollte dafür Verständis haben und dich eher dazu anleiten, das Ding sofort ziehen zu lassen.

Ehrlich gesagt, ich persönlich würde lieber einige Monate auf GV verzichten, als mit Angstzuständen durch die Gegend zu laufen...

Gute Besserung!
Daniela

07.06.2007, 17:07 Uhr
Antwort

Hallo, TomDoc,

danke für den Hinweis... aber alternative Verhütungsmethoden kenne ich schon.
Die Berichte der anderen Mirana-Besitzerinnen habe ich auch gelesen. Aber einige berichten von Entzugserscheinungen - psychoseähnlichen Zuständen bzw. Panikatacken. Das möchte ich aber meinen zur Zeit übersensiblen Körper nicht auch noch antun, zumal ich z.Zt. aufgrund beruflichen Stresses und existentieller Ungewissheit eh schon psychische Probleme habe.

Meine Frage: wie kann ich weitere psychischen Probleme abfangen;
ggf. durch Hormoe oder Hormonpflaster bzw. Alternativen.

Der Bericht von der Ärztin Catherin ging mir ziemlich unter die Haut, denn ich habe nicht vor, in der Psychatrie zu landen.

Leider habe ich vor Ort auch nicht viele Frauenärzte, mit freien Terminen. Ich habe jetzt schon 2 x gewechselt. Die Empfehlung der neuen Ärztin habe ich ja geschrieben. Nun ist auch mein Vertrauen zu dieser Ärztin gestört.,

Danke für Ihre Antwort und viele Grüße

Katrin

07.06.2007, 17:23 Uhr
Antwort

Hallo Reina,
Sie haben so Recht.
Kondome führen immer noch ein richtiges Eckendasein.
Die Sicherheit der Kondome liegt heute bestimmt bei 97%. Wenn man zusätzlich natürliche Empfängnisverhütung lernt (der tägliche Zeitaufwand, um die Morgentemperatur zu messen und eine Zykluskurve zu führen, beträgt vielleicht 2 Minuten.
Aber jetzt hacken Sie nicht immer auf uns Männern rum, Frauen haben genau so viel Spaß beim Sex.
Das Problem bei der Pille ist die fast 100%ige Sicherheit und die Einfachheit der Anwendung, die von vielen Frauen bevorzugt wird.
So lange so wenig Frauen wirklich Ahnung vom eigenen Zyklus, vom Auf und Ab der Hormone und von Temperaturverläufen haben - wie Sie immer wieder an Fragen ersehen, die hier auftauchen - solange wird die Pille nicht ersetzt werden *es ist ja so einfach!*
Übrigens, dieses Wissensdefizit haben die männlichen Lebenspartner genauso und zusätzlich eine Masse an Hemmungen, mit dem Partner überhaupt über Sex und Verhütung zu reden.
Wir haben bei der ProFamilia seit ihrer Gründung für alternative Methoden die Lanze gebrochen und werden das weiter tun.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

07.06.2007, 17:25 Uhr
Antwort

Sorry Karin,
aber SIE HABEN DOCH VON PSYCHISCHEN PROBLEMEN geredet, die SIE BEREITS JETZT HABEN ?
Hier bin ich hilflos!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc