Avatar

Progesteron

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

23.12.2018 | 12:19 Uhr

Hallo Expertenteam,

ich befinde mich in den Wechseljahren. Seit diesem JAhr habe ich sehr unregelmäßige lange Zyklen, teilweise bis 99 Tage. Wenn die Regel kommt, dann lang und stark. Außerdem habe ich ein wachsendes Myom. Mein Frauenarzt hat daher eine Gebärmutterentfernung oder die Einnahme von Gestagen vorgeschlagen. Beides habe ich abgelehnt, da ich durch meine Mutter weiß, was eine Gebärmutterentfernung alles nach sich ziehen kann und da ich bei früherer Pilleneinnahme schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Ich habe meinen Frauenarzt überreden können, mir Progesteroncreme zu verschreiben, obwohl er nicht an die Wirkung glaubt, da seiner Meinung nach in den Cremes die Dosis viel zu gering wäre. 

Nun, was soll ich sagen: Nach 2 Tagen!! Progesteroncreme ist nach langen 75 Tagen endlich die Regel gekommen. Unglaublich!

Meine Frage ist nun: Muss ich jetzt mit der Creme pausieren, weil im normalen Zyklus das Progesteron bei Beginn der Regel auch absinkt? Oder einfach weiter cremen?

Da mein Frauenarzt nichts von der Progsteroncreme hält, konnte er mir zur Einahmeemphehlung geben.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
23.12.2018, 12:36 Uhr
Antwort

Nachtrag: Laut Frauenarzt habe ich eine Östrogendominanz.

Meine Werte im Blut am Zyklustag 55  waren:

Estradiol 0,14 µg/l

Progesteron 0,20 µg/l

Ich schmiere 10 mg Progesteron pro Tag am Morgen.

Expertin-Grüne
Beitrag melden
23.12.2018, 13:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ich teile die Meinung Ihres Arztes. Die Wirkung der Progesteroncreme ist für die Blutung jetzt nicht verantwortlich, schon gar nicht nach 2-tägiger Anwendung. Von daher spielt es jetzt auch keine Rolle, ob Sie pausieren oder nicht.
Sinnvoller wäre es, nun zunächst einmal zyklisch Progesteron zuzuführen (mind. 200 mg pro Tag für 12 Tage pro Zyklus, oral oder vaginal in Kapselform).

viele Grüße,
Dr. Grüne

Beitrag melden
23.12.2018, 18:07 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grün, 

vielen Dank für ihre schnelle Antwort und ihre Einschätzung. 

Da jetzt Weihnachten ist, kann ich mir kein Progesteron in Kapselform mehr verschreiben lassen (MEinen Sie Utrogest?). Soll ich daher die Menge an Progesteroncreme erst einmal erhöhen? 

Utrogest wird in der zweiten Zyklushälfte genommen, oder?

Viele Grüße

Expertin-Grüne
Beitrag melden
23.12.2018, 20:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ja, z.B. Utrogest, aber es gibt auch andere Präparatenamen.
Progesteron wird über die Haut sehr schlecht aufgenommen, daher wird auch die Dosiserhöhung nicht viel bewirken. Lassen Sie der Blutung jetzt erst einmal ihren Lauf, dann können Sie nach den Feiertagen Ihren Arzt erneut aufsuchen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.