Postmeno

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

17.10.2024 | 14:24 Uhr

Hallo,

Ich bin 61 und habe seit 2011 keine Gebärmutter mehr. Laut FÄ bin ich mit den WJ so was von durch und trotzdem flackern bei mir noch immer, immer wieder Symptome auf die schon vor der entfernung hatte und auch noch einen Zyklus

Bis auf Hormone waren immer alle meine anderen Blutwerte in Ordnung, Herzecho, Schilddrüse alles io, Blutdruck ist gut eingestellt und und...

Als letztes ist die Frage ob eventuell das derzeitig rauf und runter vom Wetter Einfluss auf unseren Stoffwechsel hat denn ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich trinke und Rauche nicht, hab über 15 Kilo abgenommen, wiege jetzt 71 Kg bei 164 Körpergröße.

Meine Schleimhäut sind sehr trocken, trinke reichlich wasser, hab für den Intimbereich Vagisan Zäpfchen und Creme, hab spray für den hals, Tropfen für die Augen und salbe für die Nase und alles hilft nicht wirklich. Blöd ist nur das die Symptome immer wieder auf Psychosomatisch zugeschrieben werden. Das alles kenne ich auch und es waren am Ende doch die Hormone...

Kann es noch irgendwo aufflackern und was kann ich tun ? selber nehme ich ausser für den Blutdruck keine anderen Tabletten oder sond irgend etwas ein. Ich weiß mir echt keinen Rat mehr weil es einfach aus dem nichts wieder aufgetaucht ist.

MfG Escha

Bisherige Antworten
17.10.2024, 14:25 Uhr
Antwort

also die Hormone wurde bei mir noch nie bestimmt, hatte ich vergessen zu schreiben.

Expertin-Grüne
17.10.2024, 20:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Escha,

welche Art von Beschwerden haben Sie denn? Geht es überwiegend um die Schleimhauttrockenheit?

Haben Sie jemals ein Hormonpräparat angewendet?

viele Grüße
Dr. Grüne

17.10.2024, 22:02 Uhr
Antwort

Hallo, ja  u.a um die trockenen schleimhäute , im intim Bereich und im mund Rachen dieses brennen. Man sieht nichts aber es brennt und auch die Augen und Nase, alles ist trocken  und nicht mehr angenehm. Ich weiß  auch gar nicht mehr was es ist da ich ja keinen Zyklus habe. Nein ich nehme keine hormone und würde wenn möglich auch  keine nehmen.  LG

Meine Libido ist seit der GM Entfernung auch weg , also die Lust auf Sex einfach weg

Expertin-Grüne
18.10.2024, 07:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Escha,

im Intimbereich lässt sich das mit einem lokalen Estradiol (also Östrogen) gut behandeln in Creme oder Zäpfchenform. Für die Augen gibt es Tropfen gegen die Trockenheit.

In Bezug auf das Gesamtbild der Beschwerden sollten Sie unbedingt eine Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis ausschließen lassen, auch Diabetes kann eine Rolle spielen (Hausarzt, Internist). Rauchen wäre ungünstig.

viele Grüße
Dr. Grüne

18.10.2024, 09:41 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

Ich rauche seit 2006 nicht mehr und Rheuma, Diabetes die Werte waren immer alle in Ordnung.

LG Escha

Expertin-Grüne
18.10.2024, 17:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Escha,

dann ist das ja ausgeschlossen. Wenn Sie nicht mit Hormonen behandeln wollen / bzw. sollen, bleiben symptomorientierte Maßnahmen: befeuchtende Augentropfen und Nasenspray. Fetthaltige Körper- und Intimpflege, die ja auch sehr wirkungsvoll sein können.

viele Grüße
Dr. Grüne