Pickel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

15.08.2007 | 10:38 Uhr

Hallo Dr.Dossler,

seid einiger Zeit bekomme ich ewig Pickel auf der Brust,und auf dem Dekoltee.Meine Fa meint das ist ein Zeichen für zuviel männliche Hormone,und möchte mir eine HET verschreiben...ich bin 47 Jahre alt,und meine Periode kommt sehr unregelmäßig.Ich habe ansonßten keine Beschwerden,nur das die Pickel furchtbar jucken,und natürlich auch unschön Aussehen.Meine Frage an sie ist:Muss ich deshalb gleich eine HET machen,oder würde mir da auch was pflanzliches helfen,da ich sonßt keine Bescherden haben.

Danke und lieben Gruss Beate

Bisherige Antworten
15.08.2007, 12:34 Uhr
Antwort

Hallo Beate,
Ihre FÄ wird wohl Recht haben mit der Vermutung, dass bei Ihnen eine hormonelle Störung, nämlich eine Vermehrung männlicher sexualohormone=Androgene vorliegt.
Beweisen könnte das eine Hormonanalyse.
Ich finde die Idee mit der Hormonbehandlung aber auch ohne Hormonanalyse völlig in Ordnung.
Es gibt Hormonpräparate, die ein Gegenmittel gegen zuviel männliche Hormone enthalten=Anti-Androgene.
Diese Antiandrogene kommen in der Natur nicht vor, so dass es auch keinen wie auch immer gearteten pflanzlichen Ersatz dafür gibt.
Die HET hat auch den großen Vorteil, dass sie wieder einen regelmäßigen Zyklus bekommen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

15.08.2007, 14:05 Uhr
Antwort

Hallo dr.Dossler

Ist es denn Sinnvoll das ich wieder einen regelmäßigen Zyklus bekomme,ist es nicht normal das meine Periode sich jetzt langsam verabschiedet?.
Und spielt sich der Hormonhaushalt nicht von alleine wieder ein,so das ich irgendwann nicht mehr soviel männliche Hormone bilde?
Und ist es gefährlich wenn ich soviel männliche Hormone habe,mal abgesehen von meinen Pickel?

Ich weiss viele Fragen...DANKE Beate

15.08.2007, 21:16 Uhr
Antwort

Hallo beate,
grundsätzlich müssen und können Sie sich selbst entscheiden, ob Sie etwas tun wollen.
Wenn Sie sich nicht durch die Hauterscheinungen gestört fühlen, dann tun Sie eben nichts dagegen.
Wenn bei Frauen in den WJ das Testosteron ansteigt, dann steigt meist nicht das *normale* Testosteron an (das wäre toll für die Libido!), sondern es wird vermehrt das Dihydrotestosteron gebildet, ein sehr hoch potentes Testosteron ohne Einfluß auf die Libido, dafür aber mit sehr schädlichen Einflüssen auf die Blutgefäße (Arteriosklerose), den Blutdruck(Bluthochdruck), den Zuckerstoffwechsel (Typ II-Diabetes=Altersdiabetes) und auf das Körperfett (Gewichtszunahme).
Sprechen Sie doch noch einmal mit Ihrer FÄ und auch mit Ihrem Internisten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

16.08.2007, 10:16 Uhr
Antwort

Hallo Dr.Dossler

Das heisst also im Klartext,das es besser wäre für mich eine HET zu machen,wegen der Blutgefäße und und dem Bluthochdruck.Hab ich das jetzt richtig verstanden.

Lg Beate

16.08.2007, 10:43 Uhr
Antwort

Nochmal ich :-).

Dr.Dossler wenn das wirklich gefährlich ist das ich zuviel männliche Hormone habe,und das so einen Einfluß auf die Gefäße und und und hat,dann mache ich natürlich eine HET.Was meinen sie wie lange sollte ich die einnehmen...über welchen Zeitraum.Und kann ich da auch natürliches Progesteron nehmen,oder bringt das nix.
Können sie mir auch eine HET empfehlen?

Ganz lieben Dank für ihre Mühe...Beate

16.08.2007, 11:15 Uhr
Antwort

Hallo Beate,
nein, das habe ich nicht gesagt.
Ob Sie einen zu hohen Testosteronwert, oder ein zu hohes Androstendion, oder ein zu hohes DHEA-S oder Veränderungen der Cortisolbildung der Nebenniere haben, weiß ich doch nicht.
Es wäre möglich, aber ohne Test ist das nicht genau zu sagen, sondern nur zu vermuten.
Sie haben Hautveränderungen bemerkt und Regeltempoanomalien. Und die können gemeinsam mit einer angepassten HET behandelt werden, auch ohne Test, allein aufgrund der Befunde.
Wenn die Sie stören, sollten sie eine Hormonersatztherapie machen, weil mit dieser Behandlung 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden könnten.
Falls sie wegen der Hauterscheinungen einen Hautarzt aufsuchen, könnte es durchaus sein, dass er eine Hormonanalyse veranlasst.
Beim Frauenarzt werden Sie da selten Glück haben wegen der extrem streng limitierten Laborbudgets.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

16.08.2007, 11:19 Uhr
Antwort

Hallo Beate,
natürliches Progesteron kann in diesem Fall die Pickelbildung paradoxerweise eher noch verstärken.
Wenn HET, dann eine mit Antiandrogenen.
Die Dauer der Behandlung richtet sich nach den Beschwerden: meist sind die Hauterscheinungen nach 4 bis 6 Wochen deutlich besser. Ich würde eine Therapie von 12 Monaten immer befürworten (aber auch länger, wenn nach dem Absetzen erneut Beschwerden ähnlicher Form auftreten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

16.08.2007, 11:53 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,

während der Einnahme des natürlichen Prigesterons (Utrogest)war meine Haut besser, weniger Fettglanz in der T-Zone und keine Fetten der Haare und weniger Pickel.

MFG
Daniela

16.08.2007, 12:18 Uhr
Antwort

Hallo Dr.Dossler

Ich muss nochmal FRAGEN :-))).

Also das meine Periode jetzt unregelmäßig kommt,liegt ja an den WJ.Und mit einer HET würde ich ja die Periode künstlich aufrecht erhalten...oder nicht.Ich dachte jetzt meine Periode bleibt weg...und gut ist :-))).

Und ich denke schon das ich eine HET machen werde,weil diese Pickel furchtbar jucken...hab sie jetzt schon 4 Wochen,und es werden immer mehr.Ich hatte sie schon öfter mal,sind dann aber wieder verschwunden nach ein paar Tagen,aber es sieht so aus als wenn sie diesmal bleiben.Ausserdem ist mir aufgefallen das ich sehr schlecht schlafe in letzter Zeit...Durchschlafstörungen die ich vorher nicht hatte.

Und ich kann also auch mit denm Pickeln zu einem Hautarzt gehen,ich dachte das ist eher was für den FA.Aber wenn sie das sagen kann ich das ja mal tun,vielleicht macht der ja eine Hormonalyse.

Lg Beate