Periode lässt auf sich warten (Zyklustag 35)

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

17.09.2024 | 09:39 Uhr

Hallo, mein Zyklus war in letzter Zeit immer zwischen 23 und 29 Tage lang. Aktuell warte ich auf meine Periode, bin schon bei Zyklustag 35. Allerdings war auch mein ES spät, um Zyklustag 20. Ich bin 42 und habe aktuell keinen GV.

Was könnte hier die Ursache sein? (Sind das schon Perimeno-Zeichen?) Wann muss ich zum Arzt?
Vielen Dank für Ihren Rat!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.09.2024, 19:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Einfachmalso,

das ist eine typsiche Veränderung jenseits des 40. Lebensjahr, die häufiger auftreten können.
Die Eizellen sind nicht immer von guter Qualität. Das führt zu Follikelreifungsstörungen mit spätem Eisprung - und dann verlängert sich der Zyklus entsprechend. Bei einem Eisrpung an Tag 20 (wie haben Sie den festgestellt?) wäre eine Follikeldauer von 34 Tagen zu erwarten.
Das ließe sich nur ändern, wenn Sie eine Hormontherapie machen würden oder eine Pille nehmen.

viele Grüße
Dr. Grüne