Avatar

Periode bleibt aus

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

gestern, 15:11 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

wie lange darf die Periode ausfallen bzw ab wann sollte man das ärztlich abklären lassen?

Ich werde im Mai 50. Im März 22 hatte ich das erste Mal Unregelmäßigkeiten. Da kam die Blutung bereits wieder nach 14 Tagen. Im August 22 war ich dann zwei Zyklen ohne. Im Juli 23 hatte ich dann zehn Wochen Dauerschmierblutungen. Zwischen diesen Zyklen war die Periode mal bei 19/21 Tagen, mal bei 24 (mein normaler Abstand) und zwei-, dreimal um die 40/45 Tage. Mal sehr stark, mal weniger. Laut meiner FÄ alles normal in diesem Alter. Untersuchungen und Abstriche waren jedes Mal gut.

Jetzt hatte ich meine letzte Periode am 13.10. Stark aber okay. Nach ca. 18 Tagen nochmal ein paar Tage Schmierblutungen (habe ich seit Jahren vor und nach der Periode), aber frisches Blut war nicht dabei. Sollte vielleicht eine Periode werden. Seitdem nix mehr. Ich war zur der Zeit im Urlaub in Spanien und total erkältet. So hat mich das auch nicht gestört. 

Jetzt bin ich allerdings beunruhigt. Ich habe eine Angststörung, deswegen auch meine unmöglichen Fragen. Natürlich weiß ich, dass das in meinem Alter sein darf. Mein Mann hatte 1/23 eine Vasektomie. Letzte Kontrolle 7/24. Nichts nachweisbar. Zwei Schwangerschaftstests habe ich Mitte Januar gemacht. Beide negativ. Zeigen die so spät überhaupt noch an?

Und trotzdem hab ich Kopfkino, ich könnte schwanger sein. Keine Ahnung, warum. Da ist wohl meine Neurose daran schuld. Bei meiner Ärztin bekomme ich erst im März Termine. Die würde allerdings die Augen verdrehen und sagen, ich soll die Pille nehmen, wenn ich damit nicht klar komme. 

Darf ich Sie um Einschätzung und kurze Hilfe bitten?

 

LG und vielen Dank natürlich. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
gestern, 19:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sternchen,

Schwangerschaftstests wären bei einer schon fortgeschrittenen Schwangerschaft deutlich positiv.
Darum sollten Sie sich nicht sorgen.
Das klingt nach einer ganz normalen Entwicklung in den Wechsesljahren, passend zu Ihrem Alter.
Mit 50 Jahren findet im Durchschnitt die endgültig letzte Blutung statt. Voher gibt es häufig Blutungen in größeren Abständen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
gestern, 20:04 Uhr
Kommentar

Hallo nochmal,

danke für Ihre Unterstützung. Das hilft mir, wieder etwas klarer zu denken. 

Sollte das Ausbleiben ärztlich kontrolliert werden oder wie lange darf ich zuwarten? 

 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
gestern, 22:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sternchen,

nein, eine Kontrolle außerhalb der jährlichen Untersuchung ist nicht erforderlich, wenn keine Beschwerden auftreten, die mit dem Ausbleiben der Blutung in Zusammenhang stehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.