Guten Tag, ich nehme sei vielen Jahren den Nuvaring und verertrage ihn gut. Mit Ausnahme von Kopfschmerzen in der ringfreien Zeit aber das nehme ich gerne in Kauf. Mein Frauenarzt hat mir schon mehrmals empfohlen auf die Hormonspirale umzustellen, da der Ring in meinem Alter zu risikoreich wäre, Thrombose usw. Allerdings hat er mir nochmal ein Rezept ausgestellt, da ich keine Risikoperson bin und es ja schon viele Jahre gut funktioniert. Nun sollte ich ja mit 48 Jahren schon mitten in den Wechseljahren sein. Ausser dass ich meistens gegen 4.00 Uhr nachts mal wach werde merke ich gar nichts und mir geht es sehr gut. Nun habe ich Angst, wenn ich den Ring absetzten würde, dass ich Wechseljahrebeschwerden bekomme und es meinen ganzen Hormonhaushalt durcheinander wirbelt. Ausserdem bräuchte ich dann noch eine andere Verhütungsmethode. Würde es überhaupt Sinn machen, nochmal ein hormonelles Verhütungsmittel wie die Hormonspirale zu nehmen? Was würden Sie mir empfehlen?

Nuvaring mit 48 und Auswirkung auf Wechseljahre
Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo,
auf eine Verhütung können Sie noch nicht verzichten.
Wenn Sie nichts mehr einnehmen/anwenden möchten, bliebe die Möglichkeit der Verwendung von Kondomen, wenn Sie den Zyklus beobachten möchten.
Es ist nicht gesagt, dass die Wechseljahre bereits weit fortgeschritten sind. Im statistischen Mittel findet die letzte Blutung mit 50 Jahren statt, es kann aber auch das 55. Lebensjahr erreicht werden.
viele Grüße
Dr. Grüne
Kommentar
Hallo Frau Dr. Grüne
Vielen Dank für Ihre Antwort. Mir geht es vor allem darum, was passiert, wenn mein Körper nicht mehr die zusätzlichen Östrogene vom Nuva Ring bekommt. Also, ob ich dann eventuell Beschwerden bekomme, die ich jetzt aufgrund des Nuva Rings nicht habe, wie z.B. Hitzewallungen usw. Eventuelle Beschwerden treten ja in der Regel vor der Menopause auf.
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo,
es ist bei jeder hormonellen Veränderungen möglich, dass sie Einfluss auf das Befinden hat - im Einzelfall lässt es sich nicht vorhersagen, ob und wie ein Absetzen des Rings sich auswirken wird.
viele Grüße
Dr. Grüne