Nur jeden 2. Tag Östrogen nehmen ist das ok?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

08.09.2024 | 15:10 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

seit ca. 4 Wochen trage ich nur noch jeden 2. Tag einen Sprühstoss Lenzetto auf. Aufgrund von leichter Östrogendominanz bzw, Östrogene waren einfach etwas zu hoch, lt. meinem Arzt und er hat mir auch empfohlen nur jeden 2 . Tag das Spray aufzutragen.

Seit einer Woche bemerke ich jedoch, dass ich immer wenn ich an dem Tag das Spray auftrage auf der rechten Brust/Brustwarze leichtes ziehen habe.

Gynakadin könnte ich besser dosieren aber möchte ich nicht so gerne auftragen.

Kann man das denn überhaupt machen nur jeden 2. Tag das spray aufzutragen? Außer dem Brustziehen geht es mir deutlich besser (fiter etc.) als  Lenzetto jeden Tag

aufzutragen.

Was meinen Sie ?

Vielen Dank jetzt schon ....

LG Rose

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
08.09.2024, 20:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Rose,

Sie können das so machen, allerdings stellt sich die Frage, ob Sie es überhaupt noch brauchen.
Eine Östrogendominanz kann durch eine so niedrig dosierte Therapie nicht entstehen. Ist es möglich, dass Ihre Eierstockfunktion noch nicht erloschen ist?

viele Grüße
Dr. Grüne

09.09.2024, 06:29 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für ihre rasche Antwort. Ja meine Eierstockfunktion ist erloschen , bin bereits 57 Jahre alt. Bin sehr schlank und habe bereits Osteoporose deswegen habe ich es auch vor ca. 4 Jahren die BIH genommen wegen einem gewissen Schutz vor weiterem Abbau (Arzt empfohlen, Osteoporose Medikamente möchte ich (noch) nicht nehmen).

Oder wäre es besser das Spray jeden Tag zu nehmen aber z.B. mit einem Taschentuch versuchen nur die Hälfte drauf zusprühen oder ist das zu ungenau und es wäre besser eben nur alle 2 Tage dies zunehmen?

Ein Lenzettosprühstoss ist halt die doppelte Dosis von einem hub Gynakadin deswegen evtl. die zu hohe Östrogenwerte (denk ich mir)

LG Rose

Expertin-Grüne
09.09.2024, 07:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Rose,

aufgrund der Halbwertszeit des Östrogens ist eine tägliche Anwendung eigentlich sinnvoller.
Mit nur 1 Spraystoß täglich können die Blutwerte nicht zu hoch liegen.
Ansonsten halte ich Gynokadin für günstiger, da können Sie auch weniger als 1 Hub verwenden. Wenn Sie das abends auftragen, stört es doch nicht zu sehr.

Wurde denn eine Laborbestimmung durchgeführt? In welchem zeitlichen Abstand zur Anwendung?

viele Grüße
Dr. Grüne

09.09.2024, 15:30 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

Das Estadiol (E2) beträgt bei mir 75 ng/l. Hatte das Lenzetto  am Vorab um ca, 15;00 Uhr genommen und das Blut wurde mir am nächsten Tag um ca. 12 uhr genommen.

Mein Arzt meinte, dass max.  80 ng/l bei Hormonanwendung ok wären und ich daher das Östrogen etwas reduzieren sollte.

Ja wahrscheinlich steige ich in Zukunft auf Gynakadin um (habe noch etliche Packungen jedoch zu Hause).

Habe natürlich etwas Angst wenn ich nun das Östrogen (Lenzetto oder in Zukunft Gynakadin) das sich dann das Östrogen zu sehr sinkt und das ist bei bereits bestehender Osteoporose nicht so sinnvoll.

Ich muss aber auch sagen, dass es mir etwas besser geht seit ich das Östrogen redziert habe. Habe etwas mehr Antrieb, die innerliche Unruhe ist weniger .......

Entweder Zufall oder durch die Reduzierung . keine Ahnung.

Lg Rose

Expertin-Grüne
09.09.2024, 23:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Rose,

der Wert an sich ist doch in Ordnung. Es entwickelt sich ein steady state, also ein Gleichgewicht mit relativ gleichbleibenden Werten. Trotzdem werden sich Werte in verschiedenen Bestimmungen immer etwas unterscheiden.
Mit dem Gel können Sie leichter noch etwas niedriger dosiert therapieren.

Zur effektiven Prophylaxe gegen Osteoporose wird oft ein etwas höherer Estradiolspiegel (typischerweise zwischen 30 und 50 pg/ml) angestrebt.

Begleitet sollte das sein von Calcium- und Vitamin-D Gaben sowie von sehr regelmäßiger körperlicher Aktivität.

Rauchen und Alkohol würden hingegen eine Osteoporose fördern.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.09.2024, 06:22 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Grüne,

nochmals vielen Dank für ihre Antwort.

Ich werde nun erstmal versuchen die Hälfte von einem Lenzettosprühstoss aufzutragen und später evtl. mir tatsächlich mal das Gynakadin verschreiben lassen.

Ja, Vitamin D nehme ich und ernähre mich Calciumreich. Rauchen und Alkohol kommt für mich nicht in Frage ....

Schönen Tag und

LG Rose

Expertin-Grüne
10.09.2024, 07:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Rose,

ja, so wird sich die Einstellung für Sie optimieren lassen.
Alles Gute!

viele Grüße
Dr. Grüne