Avatar

Nachtschweiß, Stimmungsschwankungen, Angst

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

27.12.2024 | 19:02 Uhr

Hallo,

ich bin 44,5 Jahre alt und habe seit einigen Wochen mal mehr mal weniger Nachtschweiß. Nach der Geburt meines letzten Kindes vor 11 Jahren entwickelte ich leichten Nachtschweiß (feuchte Haut an Brust) 2-3 Tage vor der Periode. Seit dem zeigte mir dieser leichte Nachtschweiß immer zuverlässig an wann die Periode kommt. Seit einigen Jahren habe Ich regelmäßige Zyklen zwischen 26-28 Tagen. 

vor 2 Monaten hatte ich Corona und  kurz danach Influenza , danach fing am 7. Zyklustag für einige Tage plötzlich ein leichter Nachtschweiß an. Zu Zyklusmitte ließ er nach und kam etwa 7 Tage verstärkt vor der Periode. Blieb dann 3-4 Tage nach der Periode und wurde wieder deutlich weniger, eigentlich fast wieder normal zu Zyklusmitte. Im weiteren Zyklus bekam ich ca 10 Tage vor der Periode diese stärkeren Nachtschweißattacken. und dieses blieb auch weitere Tage nach der Periode. Mir ist auch sehr warm dabei Und habe eine starke innere Unruhe. Tagsüber habe ich keine Hitzewallungen aber mir ist häufig warm. (War früher eine Frostbeule). Die letzten beiden Zyklusblutungen sind auch "komisch". Da ich am Asherman Syndrom litt/leide (Adhäsionen sind nich da) habe ich keine starke Blutungen mehr, aber die Blutung ist deutlich dunkler als vorher. Vor 2 Wochen war ich bei der Gyn Vorsorge (Abtasten, Ultraschall, auch Ultraschall Brust) und es war alles ok. Keine Myome Zysten und noch mehrere Follikel neben einem großen Follikel, der gesprungen sei). Die Frauenärztin meint, das könnten Hormonschwankungen wie zu Beginn der Wechseljahre sein. Meine Mutter hatte mit 47 ihre letzte Blutung. 

meine Frage:

1. können erste Anzeichen der Wechseljahre sich durch diesen Nachtschweiß äusßern trotz regelmäßiger Blutungen?

2. mir ist auch sehr warm dabei. Dh ich wache nicht durch das Schwitzen auf (die Haut ist nur feucht, die Kleidung trocken). Sondern durch das Wärmegefühl. Falls etwas malignes dahibter steckt: würde solche Symptome auftreten? Also isolierter leichter Nachtschweiß mit Wärmegefühl?

3. ich hatte vor einem halben Jahr die de Quervain Thyreoiditis. Die Schilddrüsenwerte und Entzündubgswerte sind wieder normal. Kann so ein Entzündung auch Auswirkung auf den Zyklus haben obwohl die Schilddrüsenwerte wieder normal sind?

Vor 1 Jahr hatte ich ein ausführliches Labor sämtlicher Blutwerte bei der Hämatologie (aufgeund einer Theomboseneigung lasse ich regelmäßig Checkups machen). Da waren sämtliche Blutwerte in Ordnung (diff Blutbild, leber, niere, pankreas, vitamine,schilddrüse....)

danke Ihnen

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
27.12.2024, 21:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ja, das können erste Anzeichen der Wechseljahre sein, zumal die letzte Blutung bei Ihrer Mutter auch schon mit 47 Jahren stattgefunden hat.

Im Rahmen von Infektionen kann es auch zu Nachtschweiß kommen, auch wenn man sich noch nicht vollständig davon erholt hat.

Das ist alles wahrscheinlicher als eine maligne Erkrankung, schließt aber natürlich nicht aus, dass auch etwas anderes dahinter stecken könnte. Insbesondere bei weiteren Symptomen wie Leistungsabfall, Fieber, Gewichtsverlust sollte man weiter abklären. Sonst können Sie das erst mal beobachten.

Eine gut eingestellte und in Ausheilung begriffene Schilddrüsenentzündung de Quervain sollte diesbezüglich keine Rolle spielen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.