Nach Aussschabung Follikel-Zysten und Pille Maxim einnehmen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

27.02.2015 | 13:40 Uhr
  • Hallo sehr geehrter Herr Dr. Dossler, ich bin 44 und habe seit ca. 9 Monaten einen unregelmäßigen Zyklus, entweder verkürzt (alle 21 Tage mit leichten Blutungen, die teilweise 2-3 Tage anhielten oder in einer Spanne von 32 - 48 Tagen kamen, mit starken Blutungen verlängert bis 14 Tagen, aber schwankend. Dies trat aber nur 2 mal auf.) Ab Ende Januar 2015, stellte Sie auch eine Follikelzyste im linken Eierstock fest, Größe ca. 35mm Durchmesser. Nach meiner Auffassung habe ich sehr viel Blut verloren. Daraufhin überwies mich meine Frauenärztin zur Ausschabung, die am 30.1.15 stattfand.. Es wurde mir ein graugelbes bis blaß-braunes, flaches 4x3mm großes Gewebsstück( gef.m. Zervix bez.) und eine graugelbe bis schmutzig-braune, aus mehreren Teilstücken bestehende, streifige, zusammen 20x20 x4mm große gewebemenge(Gef. m. Korpus bez.), entfernt. Nach dieser Abrasio leide ich sehr an Blähungen an Symptomen wie Schwankschwindel, Herzrhythmusstörungen, leichtes Unwohlsein und Schlafstörungen etc..diese Symptome sind teilweise so stark und angstmachend, dass ich zum Arzt und Kardiologe und Internist bin. Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Galle, Leber in Ordnung. Auswertung vom EKG warte ich noch ab. Habe jetzt rechte Seite am Eierstock noch eine Zyste bekom. ca. 15 mm Durchmesser. Und eventuell hatte ich eine Blindarmreizung. Meine Gebärmutterchleimhaut ist schon wieder ca. 14 mm aufgebaut, dies ist der befund vom 26.Februar, ca 4 Wochen nach der Abrasio. Meine Frauenärztin schrieb mir die pille auf, Maxim? Mhm, und diese soll ich nehmen wenn der 1. Tag der Regelblutung kommt. Ich habe seit 24 Jahren keine Pille mehr genommen, und kann nicht verstehen, dass ich bei Östrogendominanz, welches aus der Zystenbildung und der hoch aufgebauten Schleimhaut hervorgeht die Pille Maxim verschrieben wird, die ich 3 Monate nehmen soll. Ich trinke keinen Alkohol, doch rauche ich jeden Tag, aber nur abends 4-6 Zigaretten. Ich habe durch meinen Umzug letztes Jahr Sommer sehr viel Stress gehabt, meine Tochter macht mir auch große Probleme, ich lebe alleine, habe zwar einen Freund, aber wir sehen uns nur 3x die Woche, und es hat sich aufgezeigt, dass ich noch einmal umziehen muss. Bin ich wirklich schon in den Wechseljahren, oder könnte es auch am Stress liegen? Ich hatte schon immer mit Zysten Probleme, 2 wurden mir schon operativ entfernt, die 1. vor 21 Jahren am recht. Eiertock per Laparaskopie. danach, 10 jahre später am selben Eiserstock eine stilgedrehte Zyste -Not Op. Der rechte Eierstock ist viel kleiner als mein Linker, aufgrund der 2 OP's. Sonst gingen meine Zysten auch immer alleine wieder weg. dann habe ich momentan in der Gebärmuttervorwand ein kleines Myom ca. 15mm Durchmesser. Was soll ich nur tun? Ein anderer Frauenarzt meinte, ich sollte die nächste Blutung 3-4 Tage abwarten, ob es stark blutet und dann erst mit einer Pille anfangen, aber welche, sagte er nicht. Ich bin ratlos und naja. Was raten Sie mir? Ich bin jetzt genau in der 4. Woche nach der Abrasio.....und wann wird denn die Blutung einsetzen? liebe grüße Janelly

Bisherige Antworten
15.03.2015, 20:31 Uhr
Antwort

Hallo liebe Frau Dr. Grüne,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ja, eigentlich hätte ich die Pille gleich nach der Ausschabung einnehmen sollen? Aber an welchem Tag hätte ich denn beginnen sollen? Na toll, hat mir aber keiner gesagt. :-( Ich wurde von meiner Frauenärztin auch immer abgewiesen, besser gesagt von der Sprechstundenhilfe...auch ehrlich gesagt sehr schlimm.:-(

Ein Eisprung hat wohl bis zum 26.2. laut Untersuchung noch nicht stattgefunden, das wurde mir gesagt, ich glaube auch bis zum 3.3. nicht. Aber irgendwie fühlte es sich so die letzten 3 Tage an.... Freitag zu Samstag...., könnte denn der Eisprung so spät eintreten?

Pickel am Hals habe ich auch wieder bekommen, das ist eigentlich ein gutes Zeichen...für eventuell entstandener männlicher Hormone ;-), dann müsste ich meine Regel so in 10 bis 12 Tagen bekommen??

Naja, dann heißt es jetzt wohl abwarten??

Oder am Besten, ich gehe morgen nochmal zum Arzt. Spätestens am Dienstag u lasse nachschauen.

mhm....

lg Janelly

lg Janet

Expertin-Grüne
15.03.2015, 20:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Janet,

direkt nach der Ausschabung wäre der Beginn der Pilleneinnahme möglich gewesen. Nun ist es besser, auf die erste Regelblutung zu warten, die 14 Tage nach dem Eisprung einsetzen sollte. Wenn also der Eisprung so spät stattgefunden hat, was gut möglich ist, dauert es nun noch etwas bis zum Blutungsbeginn.

MfG Dr. Grüne

15.03.2015, 23:46 Uhr
Antwort

Vielen Dank Frau Dr.Grüne,

dass Sie immer so schnell antworten finde ich ganz prima. :-) Dann werde ich warten und mich am Besten nicht verrückt machen.

liebe Grüße Janelly

Expertin-Grüne
16.03.2015, 21:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Janelly,

sehr gern! Melden Sie sich gern wieder, wenn es neue Fragen gibt.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.03.2015, 21:54 Uhr
Antwort

Hallo guten Abend Frau Dr.Grüne,

gestern war ich beim Frauenarzt. Meine 2 Zysten am linken Eierstock, die Beide einen Durchmesser von ca. 2,5 cm aufwiesen sind erstmal weg. Die eine Zyste rechter Eierstock ist noch da und auch jetzt  ca.3cm im Durchmesser.:-( Ein Eisprung hat laut Arzt und Ultraschall nicht stattgefunden. Die Schleimhaut ist ca. 14mm aufgebaut und nun , naja das schlimmste wäre nochmal eine Ausschabung hat er gesagt. Aber trotzdem werde ich erstmal warten. Ich hoffe meine Regel kommt bald und wird nicht allzuschlimm. Ach man, dabei war ich mir fast sicher, ich hatte nen Eisprung. Fühlte sich zumindest so an.

Er riet mir auf alle Fälle eine Behandlung mit Chlormadinon, wenn die 1.Blutung wieder einsetzt und dann ab 15.Tag. Naja, mal schauen...sonst fühle ich mich ganz gut. Habe aber ein Gefühl, als würde bald meine Regel kommen, trotz fehlendem Eisprung.... mhm.

lg Janelly

Expertin-Grüne
21.03.2015, 10:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Janelly,

durch die vorgesehene Gestagenbehandlung wird sich der Zyklus regulieren lassen. Sofern es sich, was wahrscheinlich ist, im funktionelle Zysten handelt, verursachen diese nun auch das hormonelle Ungleichgewicht, welches über eine Östrogendominanz den vermehrten Schleimhautaufbau zur Folge hat.
Mittels Gestagengabe könnte auch eine Blutung ausgelöst werden - falls sich von allein nichts tut, sollten Sie also nochmal mit dem FA sprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Grüne

21.03.2015, 23:09 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr.Grüne,

seit heute Mittag hat meine Regel begonnen. Ich bin nun gespannt wie sich Alles entwickelt. Ich wünsche mir das Alles im Rahmen bleibt. Und das Chlormadinon werde ich dann ab 2.Zyklushälfte nehmen.

Denn mit der Pille Maxim, naja, ich weiß nicht so recht, kann ich mich nicht so anfreunden. Naja mal sehen, wie sich die nächsten 3 Tage gestalten.... bin gespannt.

Ich werde Sie weiter informieren. Ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen.

Liebe Grüße Janelly

Expertin-Grüne
22.03.2015, 08:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Janelly,

dann nimmt nun alles seinen Lauf. Vermutlich wird diese Blutung nun erneut etwas stärker ausfallen. Mit der zyklischen Gestagenbehandlung wird sich das hoffentlich positiv beeinflussen lassen.

viele Grüße!

22.03.2015, 12:58 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort. Leider habe ich bis jetzt nur bisschen Schmierbluten. Ich hatte es auch anders erwartet. Vielleicht wäre ein Hormontest ganz gut.

Meine jetzige Frage wird nun umfangreicher.

2011 hatte ich eine Operation, Laparaskopie vorsorglich wg Schmerzen im rechten Unterbauch. Die Laparaskopie wurde auf der Gyn im Juni 2011 gemacht. Auf der rechten Seite wurde nichts festgestellt. Linker Eierstock war damals eine kleine Zyste ca 1cm gross, die entfernt wurde. Nach dieser OP habe ich mich nie wieder richtig erholt. Schon 2 Monate später hatte ich eine veränderte Blutung, in Stärke und Dauer Monatlicher Zyklus (35 Tage). So ging es dann alle 2 Monate. Meine Haare gingen aus, ich nahm durch unerklärlichen Gründen viel Muskelmasse ab. Wurde immer dünner und ich wusste mit mir stimmt etwas nicht, ich war nur noch müde und ohne Power. Im Frühjahr 2012 suchte ich die Klinik aus diesen Gründen auf. Die Unterlagen der OP wurden mir nur unvollständig ausgehändigt. Und ich merkte dem Arzt an, er konnte mir nicht in die Augen schauen.

Ich habe nun erfahren, dass mir eventuell Eizellen entnommen worden sind, was natürlich nicht so rechtens wäre. Das Ganze wurde von Ärzten aus Polen in der Erlabrunner Klinik im Erzgebirge vollzogen.

Kann es sein, dass ich richtig liege?

liebe Grüße Janelly

23.03.2015, 22:47 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr.Grüne,

oder wurde mir bei der Zystenentfernung der Eierstock verkleinert.

Ein halbes Jahr nach dieser OP hatte ich jedenfalls sehr viel Haarausfall, meine Haut wurde sehr trocken und ich nahm an Gewicht ab, und meine Zyklen waren verkürzt.

Momentan hat meine Blutung stärker eingesetzt, ich hoffe es bleibt im Rahmen.

lg Janelly