Avatar

Myom

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

31.01.2020 | 09:23 Uhr

hallo,

ich bin 56 ohne gebärmutter ( wurde bereits 2011 entfernt) mit den wechseljahren bin ich laut FÄ schon durch. nun wurde beim ultraschall ein myom festegestellt 1 cm und ich vermute mal an einem eierstock ? hab leider nicht weiter gefragt weil sie sagte mir dass das mir keine sorgen machen muss.  gebärmutterhals hab ich auch noch und nun frag ich mich warum hat man mir voriges jahr im oktober nicht gesagt das ich eins habe. so schnell kann das doch nicht gewachsen sein ? ich mach mir gedanken weil ich ab und zu so ein ziehen mal rechts oder links ODER am schambein habe. ultraschall der bauchorgane alles io und darmspieglung hatte ich vor fast genau zwei jahren wo bist auf zwei gutartige polypen alles ok war.

MfG heidi

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
31.01.2020, 15:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heidi,

fragen Sie besser noch einmal nach, worum es sich handelt. Myome sind Knoten der Gebärmuttermuskulatur - die Gebärmutter haben Sie ja nicht mehr, das kann also nicht sein.

Am Eierstock können sich Zysten bilden, die allerdings nach den Wechseljahren eigentlich auch nicht mehr auftreten sollten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
02.02.2020, 11:30 Uhr
Kommentar

Hallo, ja das werde ich und ich denke das ich das dann falsch verstanden habe und es sich hier um eine zyste handelt. werde aber wie gesagt nachfragen.aber kann sie denn wirklich sehen ob es sich hier um etwas bedenkenloses handelt ? da ich ja öfter dieses ziehen im unterleib habe und auch ein stechen. war im oktober 2ß19 im KH wegen einer sache( blutdruck einstellen) und da wurde ich auch dem FA vorgestellt die mich nach meiner ansicht auch gründlich untersucht hat, diese zyste aber nicht erwähnt hat.

MfG heidi

Expertin-Grüne
Beitrag melden
02.02.2020, 22:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heidi,

 mit 56 Jahren sollte die Eierstockfunktion an sich erloschen sein. Ziehen und Stechen im Unterleib würde eher vom Darm ausgehen.
Eine (kleine) Zyste am Eierstock macht normalerweise keinerlei Beschwerden.
Im Ultraschall kann man solche Befunde recht gut einschätzen. Eine wachsende oder fortbestehende Zyste an den Eierstöcken würde man jedoch jenseits der Wechseljahre durch eine Bauspiegelung abklären. Zunächst sollten Sie aber noch einmal nachfragen, um was es sich bei Ihnen genau handelt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.