Mirena

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

21.03.2007 | 10:46 Uhr

Dr. Dossler,
ich habe mir vor 18 Monaten nach 5 Jahren Tragezeit die Mirena ziehen lassen.1 Woche nach dem Ziehen ging es mir psychisch plötzlich sehr schlecht,ich war unruhig, stand völlig neben mir, würde fast sagen, es war psychoseähnlich; die Symptome hörten nach ca, 1 Woche wieder auf. Bis dahin war ich psychisch völlig stabil. Seitdem flackern Ängste immer wieder auf.Ich frage mich, ob es nach der Mirena zu ähnlichen Symptomen wie unter einer Wochenbettpsychose kommen kann, ist der Hormonentzug dafür zuständig? Ich mache mir Sorgen und würde mich freuen, wenn Sie weiter wissen.
Catherine

Bisherige Antworten
05.07.2007, 06:01 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc!

Zitat:Aber nach dem Ziehen wird sicher alles besser werden.
Nach nunmehr 14 Tagen ohne Mirena musste ich meinen Körper erneut mit 1,5 mg Levonorgestel vergiften, gestern gabs einen kleine Kondom-Panne und da ich lieber 3 Tage von der Rolle bin, als in 4 Wochen auf dem OP Tisch ne Ausschabung machen zu lassen, habe ich heute die unofem nehmen müssen.
Die ersten 6 Stunden liefen reibungslos nur mit Übelkeit...jetzt ohne Grund habe ich den Beweis wirklich, dass ich auf das Zeug nicht klar komme!
Nervosität, unterschwelliges Angstgefühl, Schwindel.... ein insgesamt wiederlicher Zustand und ich wollte eigentlich nur mal nett fragen, wenn ich die unofem heute früh um 10 Uhr genommen habe... wann ist das Mistzeug soweit wieder aus mir aus, dass ich mich wieder so fühle, wie direkt nach dem Ziehen der Mirena?
Ohne, dass ich sie jetzt wieder festnageln will ;o) - halten sie es eigentlich auch für eher unwahscheinlich, dass ich 14 Tage nach der Mirena und einer Temperatur von 35,82 - 36,20 überhaupt schon einen Eisprung HATTE? ich nicht, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen...

05.07.2007, 08:01 Uhr
Antwort

hallo Anja,
ja, das halte ich für unwahrscheinlich - aber möglich ist es trotzdem.
Der *Levonorgestrel-Stoß* mit UNOFEM dauert spürbar meist 2 bis maximal 3 Tage an.
Also, zum Wochenende könnte wieder die Sonne scheinen!
Ihr
TomDoc

06.07.2007, 09:31 Uhr
Antwort

Hallo, ja hab gestern auch noch was gefunden... Abbau über Leber, Ausscheidung Urin und Stuhl binnen 20 Stunden circa...
Mir geht es auch schon etwas besser...
GOTT sei Dank... wirklich erschreckend, wie sehr mich das aus der bahn kugelt und ich habe im Nachhinein sogar feststellen müsse, dass ich wohl mit 20 schon nicht sonderlich auf die Pille klar kam.... nur habe ich damals immer alles auf die Psyche geschoben....
Ich hätte mir rein theoretich eine Menge Stress und Ärger ersparen können....