Lenzetto - Haltbarkeitsdatum überschritten noch wirksam?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

25.05.2023 | 05:27 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

habe noch 2 Lenzetto Verpackungen zu Hause diese nur noch bis Juni 2023 halbar sind .

Könnte ich diese noch verbrauchen oder ist dann das Hormon nicht mehr so wirksam?

Wissen Sie das zufällig?

LG Rose

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.05.2023, 08:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Rose,

ähnlich wie bei Lebensmitteln handelt es sich um ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Das Medikament hat wahrscheinlich auch darüber hinaus noch eine gute Wirksamkeit, wenn es entsprechend den Angaben in der Packungsbeilage gelagert wurde.
Der Hersteller garantiert allerdings die volle Verfügbarkeit nicht über das angegebene Datum hinaus.
Wenn Sie es anwenden, könnte theoretisch ein geringer Wirkverlust eingetreten sein - gefährlich wäre das nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.05.2023, 15:58 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

danke für Ihre Beantwortung.

Ja, Sie haben Recht, kann ja nicht viel schlimmes passieren.

Werde ich dann schon merken, wenn die Wirkung nachlässt ;-).

LG Rose

Expertin-Grüne
25.05.2023, 21:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Rose,

das ist sicher zu vertreten. Bei einer Pille zur Verhütung wäre ich vorsichtiger.

viele Grüße
Dr. Grüne