Lange leichte Blutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

28.02.2018 | 15:50 Uhr

Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 3 Wochen Schmierblutungen. Sie sind ganz schwach und eine Slipeinlage reicht. Mal ist es braunes Blut, mal frisches Blut. Zu meiner Vorgeschichte: Ich habe letztes Jahr im April den Nuva-Ring abgesetzt und verhüte  seitdem mit Kondom. Ich hatte nach dem Absetzen über Monate Blutungen, was laut meiner FÄ normal sei, da es sich erst einpendeln muss. Dann musste ich aufgrund einer Erkrankung MTX über 6 Wochen und anschließend über mehrere Monate (mit kurzer Unterbrechung) Prednisolon nehmen. Meine Periode war in dieser Zeit alles andere als normal und regelmäßig. Seit Ende November nehme ich nun keine Medikamente mehr. Nach Absetzen des Cortisons blieb meine Periode über Wochen aus und setzte dann im Januar in normaler Stärke und Dauer ein. Nach einem Zyklus von 25 Tagen setzte dann die noch immer bestehende Schmierblutung ein. Teilweise mit Regelschmerzen. Nun meine Frage: So langsam bin ich komplett verunsichert, ob hier noch ein Zusammenhang mit den Medikamenten bzw. dem Absetzen der hormonellen Verhütung besteht. Sollte ich eventuell doch meine FÄ aufsuchen? Laut Test liegt keine Schwangerschaft vor und für die Wechseljahre bin ich mit 36 Jahren eigentlich zu jung. Der nächste Routinetermin ist erst im Mai. Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar. LG Elchen82

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.02.2018, 17:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Elchen,

die Zyklusstörungen sprechen auf jeden Fall für ein hormonelles Ungleichgewicht. Das Absetzen des NuvaRings vor fast einem Jahr hat damit jetzt nichts mehr zu tun. Die Medikamenteneinnahme kann - besonders das MTX - jedoch zu einer Schädigung/Beeinträchtigung der Eierstockfunktion geführt haben.

Von daher gibt es nun zwei Möglichkeiten: Sie lassen zur weiteren Abklärung der Ursache Blut abnehmen, was besonders sinnvoll ist, wenn Kinderwunsch besteht - oder Sie nehmen ein zyklisches Hormonpräparat ein, z.B. die Pille, um den Zyklus zu regulieren.

Im Falle solcher Beschwerden ist es nicht sinnvoll, bis zum geplanten Routinetermin zu warten.

viele Grüße!