Karpaltunnelsyndrom und Tarsaltunnelsyndrom

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

21.05.2023 | 21:15 Uhr

Liebe Community,

 ich wende mich mit einem Problem an euch.

 Vor genau vier Woche fingen an meine Hände und meinen Fußsohlen zu kribbeln. Bei diversen Arztbesuchen kam heraus (privat Orthopäde und Neurologe inkl. Nervenmessung), dass ich zeitgleich am Karpaltunnelsyndrom und Tarsaltunnelsyndrom erkrankt bin. Von jetzt auf gleich, ohne vorherige Anzeichen. Beide privat bezahlten Orthopäden rieten mir, meinen Hormone bestimmen zu lassen. Es muss etwas systematisches sein, da alle Gelenke betroffen sind.

 Zeitgleich viel mir auf, dass zum allerersten mal in meinem Leben meine Periode nun seit 10 Tagen überfällig ist. Bislang pünktlich ohne Ausnahme. Wie ein Uhrwerk, auch wenn ich nicht jeden Monat einen Eisprung hatte.

 Durch diverse Recherchen ist mir erst jetzt aufgefallen, dass ich schon seit Anfang der Vierziger an diversen Prämenosymptomen leide. Gelenkschmerzen, Durchschlafprobleme, sehr weinerlich, kurz davor in eine Depression zu rutschen. Bislang habe ich das als Stress abgetan und kam damit einigermaßen klar.

 Aber jetzt komme ich gar nicht mehr klar. Mein Alltag ist durch die Füße dermaßen eingeschränkt, dass nichts mehr geht.

 Großes Blutbild, Test auf Borreliose, Vitamin B und Eisen ok.

 Ich soll nach meiner Periode einen Hormontest machen (Spuktest) aber die bleibt ja nun aus.

 Hat irgendwer von euch ähnliche Erfahrungen?

Danke und liebe Grüße,

Jasmin

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.05.2023, 07:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Jasmin,

wie alt sind Sie denn?
Ggf. könnte man die überfällige Blutung hormonell auslösen und schauen, ob es dann besser wird.
Ursache könnte eine hormonell bedingte vermehrte Wassereinlagerung sein. Trinken Sie viel, aber etwas weniger salzhaltig, evtl Brennesseltee. Wechselduschen könnten ebenfalls helfen.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.05.2023, 08:51 Uhr
Antwort

 Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Eigentlich wollte ich es ins Forum stellen. Bin 47 Jahre alt.

Expertin-Grüne
22.05.2023, 20:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Jasmin,

kein Problem, im Forum können Sie ja ebenfalls nachfragen.
Bei der Schilderung der Symptome ist vor allem die neurologische Abklärung von größter Bedeutung.

Das zeitgliche Auftreten beiden Händen und beiden Füßen ist schon recht ungewöhnlich.

viele Grüße
Dr. Grüne