Hormonstatus

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

21.06.2024 | 14:01 Uhr

Liebes Team!

Mein Zyklus stimmt seit Monaten nicht mehr. Die Regel kommt nur mehr alle 2 bis 3 Monate zur Zeit. Bin 41 Jahre alt - kann ich schon im Wechsel sein?

Was sagen Sie zum kürzlich abgenommenen Hormonstatus?

War am Zyklustag 6.

Prolactin : 7.0 ng/ml

Testosteron: 1.710 pg/ml

LH : 20.10 mIE/ml

FsH: 51.2 mIE/ml

AMH : <0.07 pmol/l

Ostradiol E 2 : 9.05 bg/l

Progesteron: 0.57 ug/l

Shbg : 73 nmol/l

Schaut es nach Wechsel aus ?

Liebe Grüße und danke

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.06.2024, 07:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Blümchen,

ja, das sieht schon nach wechseljahrstypischen Veränderungen im Hormonstatus aus. Da Sie so jung sind, sollten Sie mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin besprechen, ob man dies hormonell behandeln sollte.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.06.2024, 07:42 Uhr
Antwort

Guten Morgen!

Danke für Ihre Antwort!

Darf ich Sie bitte noch ein paar Fragen fragen ?

Ich habe in letzter Zeit manchmal Hitzewallungen - passt das dazu?

Kann sich das nochmal einrenken mit den Hormonen oder ist der Wechsel definitiv nun da ?

Was führt eigentlich zu einem verfrühten Wechsel? Stress?

Habe mit mehreren Frauen im Bekanntenkreis darüber gesprochen und alle meinten, ich sei zu jung für den Wechsel. Bei ihnen war dies erst viel später der Fall.

Vielen lieben Dank für Alles !

Daniela

Expertin-Grüne
22.06.2024, 21:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Daniela,

Hitzewallungen passen dazu.
Wenn die Blutungen vor dem 35. Lebensjahr aussetzen, spricht man von vorzeitigen Wechseljahren. Auch das gibt es. Mit 41 Jahren ist der Wechseljahrsbeginn immer noch sehr früh und in Bezug auf die Knochendichte auch ein Grund, um über einen Hormonersatztherapie nachzudenken. Es kann auch zu einer (vorüberehenden) Erholung kommen, das lässt sich im Einzelfall nicht voraussagen.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.06.2024, 22:11 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank!

Dann werde ich dies demnächst ansprechen. Hatte kürzlich ein Lungenröngten,  wo auf eine Osteoporose angesprochen wurde. Es wurde eine Knochendichtemessung empfohlen.  Mein Arzt hat aber trotzdem nichts veranlasst,  da er der  Meinung ist, dass man sowieso nichts tun könnte bei Osteoporose. Meine Muttee hat sie ganz stark - sie wurde auch spät entdeckt.

Viele liebe Grüße und danke Ihnen!

Expertin-Grüne
23.06.2024, 13:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Daniela,

die Knochendichtemessung ist sinnvoll, um die weitere Behandlung zu planen. An einer Verminderung der Knochendichte kann man sehr wohl etwas ändern mit Medikamenten, Hormonen und ganz viel Bewegung.
Die Messung werden Sie möglicherweise selbst bezahlen müssen, wenn nicht bereits aufgrund der angesprochenen Röntgenuntersuchung ein konkreter Verdacht auf Osteoporose beteht. Dann können Sie das auch ohne Ihren Arzt entscheiden.

viele Grüße
Dr. Grüne