Hormone

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

18.09.2019 | 20:04 Uhr

Hallo!

Wenn man kontrollieren lassen möchte ob die Wechseljahre zu früh begonnen haben ist es dann richtig wenn man die Hormonwerte Estradiol, Progesteron, Testosteron, Anti-Müller-Hormon und DHEA bestimmen lässt?

Oder braucht man noch mehr Hormonwerte?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.09.2019, 07:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

meist reicht die Bestimmung von FSH, Estradiol und evtl. AMH zu Zyklusbeginn.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.09.2019, 10:07 Uhr
Antwort

Die Pille Femikadin 20 habe ich fast 3 Jahre eingenommen

Nach wieviel Monaten könnte ich die Hormone bestimmen lassen, dass kein falsches Ergebnis heraus kommt?

Expertin-Grüne
19.09.2019, 15:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

wenn Sie sich damit wohlfühlen, können Sie die Einnahme auch ohne Laborkontrolle fortsetzen.
Eine Blutentnahme am Ende des pillenfreien Intevalls wäre schon möglich, nach einem Monat Pause aber noch aussagefähiger.

viele Grüße
Dr. Grüne