Guten abend. Ich möchte mein Hormone umstellen von synthetisch auf Bio.Ich bin im Wechsel und nehme derzeit Femoston 2/10.,ich befinde mich gerade in der gelben Phase mit estradiol und dem getragen. Diese muss ich noch 7tage nehmen Dann wieder die nur Estadriol. Wann wäre der beste Zeitpunkt mit dem Gynpkadin Gel anzufangen. Ich dachte das ich die gelbe Phase jetzt fertig nehme und dann mit dem Gel anfange 14 Tage. Und dann das Progesteron dazu die nächsten 14 Tage. Wäre das so in Ordnung?

Hormone Wechsel
Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Zwischenblutung,
ja, genau. So wie Sie es geplant haben, ist der Wechsel sinnvoll - beginnen Sie mit dem Gel nachdem Sie den aktuellen Blister mit den kombinierten Tabletten am Schluss zu Ende genommen haben.
viele Grüße,
Dr. Grüne

Antwort
Danke schön für die Antwort. Meine Ärztin sagte mir das ich Zwei Hub von dem Gynpkadin nehmen soll Mir erscheint das etwas viel. Weil es kommt ja bei transdeml doch mehr an als bei Tablette. DasFarmentina ist ja eine Kapsel Ich habe gehört das viele Frauen bei oraler Einnahme Probleme hatten uns sie dann die Kapsel aufgrstochen haben und es vaginal schmieren Es würde somit auch mehr ankommen. Kann mann das machen
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Zwischenblutung,
vielfach reicht tatsächlich 1 Hub Gynokadin aus, das wäre aber weniger als die 2 mg des oralen Östradiols, das Sie bisher genommen haben.
Progesteron wird vaginal besonders gut aufgenommen, Sie brauchen die Kapsel dazu nicht aufzustechen. Klären Sie aber beides mit Ihrem Arzt.
viele Grüße,
Dr. Grüne

Antwort
Danke für die Antwort. Eine Frage hätte ich noch.. Ich soll 200mg Fermentia nehmen. Ist diese dosis auch so angebracht.? Ich habe nur etwas Angst das es zu viel ist. Keine Ahnung warum. Habe meine Ärztin auvh gefragt sie sagte ich kann ruhig vaginal geben. Aber da kommt ja hundert Prozent an. Deswegen mein Bedenken das es zu viel wird.
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Zwischenblutung,
das ist die ganz normale Dosis und nicht zu viel. Damit haben Sie einen sicheren Schleimhautschutz.
viele Grüße,
Dr. Grüne

Antwort
Prima danke. Dann werde ich morgens zwei hub Gynpkadin nehmen und abends 200 Fermentia. Und hoffen das ich die umstellung nicht mit zu vielen Beschwerden schaffen werde.
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Zwischenblutung,
schon nach ein paar Tagen sollte sich das eingependelt haben. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden Sie damit zurecht kommen.Dr. Grüne
