Hormoncreme u. Basaltemperatur

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

17.04.2022 | 19:52 Uhr

Liebe Experten!

Ich bin fast 51 Jahre, 170 cm 58 kg, und befinde mich in der Perimenopause . Die letzten 3 Zyklen waren sehr kurz (ca. 18 Tage). Die Basaltemperatur während der letzten Periode anhaltend hoch. Jetzt folgt ein langer Zyklus - schon um Tag 40 bei anhaltend niedriger Temperatur. Minimale Hormongabe von abends 2 Erbsen Estriol-Creme und vormittags jeweils ab 12. Zyklustag für ca. 14 Tage mit dann einer Pause, Progesteroncreme 1 - 2 Erbsen.

Meine Beobachtung ist, daß es mir mit nur Estriolcreme und einer Temperatur von ca. 36,3 Grad in der ersten Zyklushälfte gut geht, und ich auch besser aussehe. Nehme ich ab 12. Tag Progesteroncreme, steigt die Temperatur nach 2-3 Stunden an, fällt aber dann umso tiefer auf ca.35,6 und ich habe tiefe Falten und fühle mich oft müde und erschöpft. Auch habe ich jetzt öfter Hitzewallungen. Ob die Anwendung von Progesteron das Östrogen drückt? Aber solange ich Estriol verwende (und das brauche ich auch dringend - wegen Histaminintoleranz), brauche ich doch auch Progesteron? Wie komme ich aus diesem Kreislauf raus? Wird die Periode mit den Anwendungen von Estriol und Progesteron irgendwann von allein aufhören?

In Vorfreude und Dankbarkeit auf und für einen guten Rat verbleibe ich mit lieben Grüßen

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.04.2022, 20:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Yä,

was ist das denn für eine Creme, die Sie da verwenden?
Die üblichen Präparate enthalten Estradiol.
Solange die Gebärmutter vorhanden ist, braucht das Östrogen einen "Gegenspieler". Die Tempertur unterliegt im Tagesverlauf diversenen Einflüssen. Der Einfluss der Hormone spielt mehr oder weniger für die erste Aufwachtemperatur eine Rolle.

viele Grüße
Dr. Grüne

18.04.2022, 09:04 Uhr
Antwort

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

das ist aber nett, daß Sie sich sogleich gemeldet haben - vielen Dank!

Ich verwende die Estriol - und Progesteroncreme von BIOVEA. Diese Estriolcreme hat kein Östradiol.

Ja, und eben wenn ich jetzt Progesteroncreme anwende hat das Auswirkungen auf die morgentliche Basaltemperatur - sie steigt nicht mehr erheblich, wie sonst. Sondern wird niedriger. Mir scheint im Moment ist da was durcheinandergeraten. Nehme ich nur Estriolcreme ist die Temperatur morgens bei ca 36,3-4 und mit Progesteroncreme nur um die 36,0-2.

Einige Jahre bin ich mit dieser geringen Hormontherapie gut durchgekommen und der OP von Myomen entkommen, ebenso haben sich die dichtbesiedelten Zysten in den Brüsten gebessert.

Kann die Periode nun einfach mal aufhören, wenn die Temperatur nicht mehr steigt?, oder müßte ich jetzt mehr Progesteroncreme anwenden?

Einen schönen Ostermontag wünscht Ihnen

Expertin-Grüne
18.04.2022, 11:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Yä,

Progesteron hat einen thermogenetishen Effekt, führt also zu einem Anstieg der Temperatur in der Gelbkörperphase. Eine Absenkung der Basaltemperatur kann dadurch nicht verursacht werden. Das muss andere Gründe haben.
In der genannten Dosierung dürfte der Einfluss ohnehin verschwindend gering sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

18.04.2022, 14:55 Uhr
Antwort

Okay, ich danke Ihnen Frau Dr. Grüne.

Werde so weitermachen und sehen.

Freundliche Grüße

Expertin-Grüne
18.04.2022, 21:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Yä,

wenn es Ihnen dabei gut geht, ist es sinnvoll, die Behandlung fortzusetzen - das Wohlbefinden ist die Hauptsache.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.06.2023, 19:49 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

darf ich mich mal wieder bei Ihnen melden?
Ich habe seit 2016 minimale Mengen an Östriol- und Progesteroncreme angewendet, und versuche diese seit einiger Zeit auszuschleichen.
Mein Speicheltest ergab folgende Ergebnisse:
Estradiol 3,9 pg/ml
Estriol 77,8 pg/ml
Testosteron 18,5 pg/ml
Porgesteron 214 pg/ml
DHEA 158 pg/ml
Cortisol 2390 pg/ml
Was können Sie bitte aus diesen Werten ersehen? Stimmen die Hormonwerte im Verhältnis zueinander?
Meine morgentliche Basaltemperatur liegt ständig wechselnd zwischen 35,8 und maximal 36,4.
Können Sie mir bitte eine Empfehlung geben?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Freundliche Grüße

Expertin-Grüne
05.06.2023, 23:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Yä,

haben Sie denn noch Blutungen?
Speicheltests liefern keine entscheidungsrelevanten Ergebnisse.

Eine Hormonanalyse müsste an Zyklustag 3-5 erfolgen, FSH, E2 sind entscheidend, um eine Aussage zu den Wechseljahren zu treffen, die aber meist auch anhand des Beschwedebildes erfolgen kann.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.06.2023, 08:27 Uhr
Antwort

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

danke für die schnelle Antwort.

Meine letzte Blutung hatte ich ab 21.02.23 kurz und schwach.

Einen schönen Tag und freundliche Grüße

Expertin-Grüne
06.06.2023, 08:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Yä,

haben Sie denn noch Beschwerden, die Sie auf einen Hormonausfall zurückführen?
Ansonsten können Sie die Therapie absetzen/ausschliechen - unabhängig von Hormonwerten.

viele Grüße
Dr. Grüne