Hormon Ersatz Therapie

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.01.2019 | 17:39 Uhr

Hallo, ich brauche Ihre Hilfe. Bin 46 J. alt in Wechseljahren. Habe die starken Beschwerden seid Ende Oktober 2018. Unruhe, Angst, Reizbarkeit, Nervosität, Darm Verstimmungen ( häufiger Stuhldrang, keine Verstopfung im Gegenteil), durch Unruhe kein Appetit, daher abgenommen, Schlaflosigkeit,weil der Darm so aktiv ist. Die Blutungen sind kürzer (aller 3 Wochen), schwächer, aber finden jeden Monat statt. Östrogen Mängel wurde cistologisch festgestellt. FSH am 10 Zyklustag war 390. Nach Verordnung des Arztes nehme ich Ovestin 1 mg tab. Nachts schwitze nicht mehr ( vorher war das auch der Grund des gestörten Schlafs), aber öfters Herzrasen oder Unruhe lässt nicht schlafen. Sogar Nachts oder sehr früh Morgens habe ich Stuhldrang. Der behandelnder Arzt meint ich brauche kein Progesteron, weil die Blutungen finden regelmäßig statt.Aber hilft Progesteron wegen der Beschwerden??? Jetzt ist dritter Therapie Monat, aber die Beschwerden habe ich noch. Aus dem Grund hat mir eine Andere Ärztin (Urlaubsvertretung) Famenita 100 mg statt Ovestin verschrieben und dazu noch Gynokadin Dosiergel 0.6 mg/g Gel.

Bin noch sehr verunsichert, was wirklich jetzt helfen würde: weiter Ovestin 1 mg tab zunehmen oder mit der Kombinierten Therapie anzufangen? Wenn das der Fall ist, wie soll ich die Preparate kombinieren? Es geht  darum schnell wie möglich zur Ruhe zu kommen siwohl im Kopf als auch im Darm. Was ist die beste Lösung?

Die wichtigste Frage: lindert Progesteron oder Östrogen die Beschwerden, die mich quälen?

Heute habe ich noch nichts genommen, warte sehr aufgeregt auf Ihre Antwot! Die letzte Periode war am 3.1.2019. Danke Ihnen wie man nur danken kann ! Von ganzen Herzen! Übrigens, keine Herz oder Schilddrüse Erkrankungen. Ärztich ohne Befund.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
29.01.2019, 07:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Vilhelmina,

das ist doch schon einmal positiv zu sehen. Dann sollte eine sachgerechte Hormontherapie auch helfen - alles Gute!

viele Grüße,
Dr. Grüne

02.02.2019, 14:38 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Doktor Grüne,

So nett und kompetent wie Sie sind, welche sachgerechte HET würden Sie empfehlen? Sie sind meine Rettung!

Nach 3 Monate Ovestin, habe Angst, Unruhe, Stimmungsschwankungen...Arzt verordnet nichts anderes, weiss nicht was ich tun soll.

Die andere Ärztin sagt, es war nur Vertretung, Sie kann nicht weiter behandeln, keine neue Patientinnen.

Könnten Sie mir etwas raten?

Viele Grüße,

Vilhelmina

Expertin-Grüne
02.02.2019, 16:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Vilhelmina,

ein HRT Vorschlag ist via Internet schwierig, da ich Sie, mögliche Risiken und Begleiterkrankungen nicht kenne und untersuchen kann.
Sie hatten aber von einer anderen Ärztin einen Therapievorschlag (oben von Ihnen benannt) erhalten, der sehr sinnvoll klingt.

viele Grüße,
Dr. Grüne