Hitze im Gesicht/Kopfbereich

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

25.08.2009 | 01:57 Uhr

Hallo Doc,
ich habe mich in der Vergangenheit bereits mehrmals an Sie gewandt und heute auch mal wieder eine Frage.

Seit geraumer Zeit habe ich mit einer Hitze zu tun, die sich überwiegend im Kopfbereich und dort meist im Gesicht bemerkbar macht. Mitunter habe ich das Gefühl, man könnte dann auf meinem Gesicht Spiegeleier braten. Durch diese Hitze geht es mir dann insgesamt nicht gut.

Bei mir wurde bereits festgestellt, dass ich in den Wechseljahren bin. Zurzeit nehme ich Klimadynon uno und Neurapas; ansonsten wegen meiner Schilddrüse Euthyrox 112.

Nun meine Frage an Sie: Können diese Beschwerden auch von den Wechseljahren kommen? Und noch eine weitere Frage: Kündigt bzw. weißt ein unregelmäßiger Zyklus bereits auf das Aussetzen der Regel hin?

Vielen Dank und viele Grüße, A.

Bisherige Antworten
11.09.2009, 09:37 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

nachdem ich Ihnen bisher berichtet hatte, dass mein Zyklus im kürzeren Abstand kam, verlängert sich der Abstand nun. Denn den letzten Zyklus hatte ich vor 5 1/2 Wochen. Hängt auch das damit zusammen, dass der Eierstock am Ende seiner Leistung ist? Und, kann das jetzt häufiger der Fall sein oder der Zyklus evtl. auch schon ganz ausbleiben?

Zudem habe ich nach wie vor mit vielen Beschwerden zu tun. Sie ließen während einer Woche ein wenig nach, verstärkten sich dann aber.

Ich nehme nach wie vor lediglich Klimadynon uno und Neurapas ein.

Mit freundlichen Grüßen
Anke

11.09.2009, 09:47 Uhr
Antwort

Hallo Anke,
ja, auch größere Abstände des Zyklus sind typische Zeichen der WJ und nach wie vor Zeichen der Östrogendominanz.
Wenn ich jetzt wüßte, welche Beschwerden Sie aktuell hätten könnte ich veilleicht noch einen Tipp abgeben.
Ihr
TomDoc

11.09.2009, 09:59 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

zu erst einmal vielen Dank für Ihre super schnelle Antwort.

Wenn ich Ihre Antwort richtig verstehe, kann es durchaus sein, dass der Zyklus jetzt in unregelmäßigen Abständen (mal kürzer, mal länger) kommen kann. Oder ist auch schon mit einem Ausbleiben zu rechnen?

Meine Beschwerden, die mir immer wieder zu schaffen machen, sind u. a. Schlafprobleme, Schwitzen überwiegend im Gesicht, Kreislaufprobleme, starke Übelkeit, Appetitlosigkeit, innere Unruhe und trockne Haut. Wegen der starken Übelkeit, die bereits seit längerer Zeit anhält und trotz Tabletten nicht nachläßt und zusätzlich wechselndem Stuhlgang habe ich mir einen Termin beim Hausarzt geholt, damit abgeklärt wird, dass nicht eine andere Ursache dahintersteckt. Denn meine Mutter ist vor ca. 7 Jahren an Darmkrebs verstorben. Und deshalb mache ich mir jetzt natürlich Gedanken.

Viele Grüße, Anke

11.09.2009, 10:43 Uhr
Antwort

Hallo Anke,
dass Sie einen Termin beim Hausarzt machen, um Ihre Sorgen aus der Welt zu schaffen, ist auf jeden Fall richtig; denn was Sie hinter sich haben, das haben Sie nicht mehr vor sich.
Zumindest der größte Teil Ihrer Beschwerden spricht aber für einen Gelbkörperhormonmangel. Und dazu gehört dann auch, dass jetzt die Menstruation in größeren Abständen kommt und (wegen des bereits bekannten niedrigen AMH) auch die Regel schon ganz ausfallen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

11.09.2009, 11:15 Uhr
Antwort

Noch einmal hallo TomDoc,

ich habe noch eine abschließende Frage bevor Sie später in das wohlverdiente Wochenende gehen, denn ich finde es so toll, dass Sie uns hier im Forum zur Verfügung stehen und auch so schnell antworten.

Ich versuche es ja nach wie vor, mit dem Klimadynon uno, Neurapas und der Behandlung bei meinem Heilpraktiker, ohne Hormone durch die Wechseljahre zu kommen, denn ich hatte Ihnen schon mal berichtet, dass ich enorme Schwierigkeiten mit der Einnahme von Hormonen und auch dem Absetzen hatte. Trotzdem interessiert mich folgende Frage: Würde z. B. eine Progesteroncreme Auswirkungen auf den Zyklus haben? Oder würde sie das Ausbleiben des Zyklus nur hinausschieben und ich wäre ohne Hormone sozusagen schneller damit durch? Ich hoffe, Sie verstehen den Sinn dieser Fragen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

11.09.2009, 12:10 Uhr
Antwort

Hallo Anke,
ich erinnere mich an Ihre bedenken jeder Hormontherapie gegenüber und wiederhole meinen oft gesagten Satz, dass Hormone nur dann eingenommen oder extern angewendet werden sollten, wenn Beschwerden die Lebensqualität mindern und diese Beschwerden nicht mit anderen Mitteln in den Griff zu kriegen sind.
De PG-Creme schiebt die WJ nicht hinaus, sie würde nur dem Körper das an natürlichen Hormonen jetzt geben, was ihm zur Zeit fehlt.
Die WJ sind ein Teil des Alterungsprozesses. Und der ist durch nichts aufzuhalten.
Sich aus jeder Form einer HET später auszuschleichen ist der beste Weg, um ohne Probleme in das schöne, große, bequeme und letzte Zimmer des Lebens umzuziehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc