Haarausfall nach Hormonwechsel schlimmer als vorher

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

13.07.2018 | 09:54 Uhr

Hallo. Seit dem Wechsel von Femoston zu Famenita plus Gynokadin ist mein schon vorher leichter Haarausfall vielleicht schlimmer geworden. Kann ich problemlos wieder wechseln, wenn ja wie? Meinen Gynäkologen kann ich nicht fragen da er sich für einige Wochen im Urlaub befindet und leider auf dem Gebiet noch nicht so viel weiß.... (mein alter Gynäkologe ist leider in den Ruhestand getreten .)

MfG Möni

Bisherige Antworten
15.07.2018, 21:32 Uhr
Antwort

Hallo. Ja leichten Haarausfall hatte ich schon öfter. Eher nicht Saison abhängig... Meine Mutter hat generell dünnes Haar. Das es ihr vermehrt ausfiel glaub ich nicht. Hautärzte sind hier im ländlichen Raum wenig bzw ist ein Termin erst in einigen Monaten zu haben . Nach einem Trichogramm fragte ich früher schon einmal, aber der Hautarzt ließ sich nicht drauf ein. Wie Sie sehen ist es wie verhext .. Der Hautarzt tat es damals mit dem Rheumamittel ab. Ich denke daß das nicht so ist .. LG

Expertin-Grüne
16.07.2018, 07:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mönie,

das Rheumamittel kann eine Rolle spielen, auch nach langjähriger Einnahme, aber es ist ja vermutlich nicht verzichtbar.

Vielleicht gibt es eine Uniklinik in Ihrer Nähe mit einer speziellen Haarsprechstunde, zu der Sie sich überweisen lassen können?

viele Grüße!

16.07.2018, 10:48 Uhr
Kommentar

Nein leider nicht.Ich wohne im Harz  sieht schlecht aus. Das Biologika für das Rheuma ist nach meinen vielen Recherchen nicht der Grund . LG

Expertin-Grüne
16.07.2018, 20:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mönie,

leider findet man nicht immer den Grund. Trotzdem sind verschiedene Maßnahmen oft wirkungsvoll (Biotin, Coffein, evtl.Minoxidil).

viele Grüße!