Avatar

HRT

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

22.04.2025 | 23:43 Uhr

Hallo

Ich mach seit einem Jahr eine HRT mit Lenzetto und Famenita...leider habe ich immer noch Probleme mit der Hitze und Herzstolpern......ich nehme 2 Sprühstöße morgens und 100 Famenita abends...soll ich erhöhen..oder absetzen..oder was tun...bin mittlerweil..62 Jahre alt und habe keine Lust mehr ...

vielen lieben Dank 

Mit freundlichen Grüßen 

Karin

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
23.04.2025, 09:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Karin,

die Kombination ist nicht ausgewogen. 100 mg Famenita sind zu wenig, um Ihre Gebärmutterschleimhaut zu schützen.
Ich würde empfehlen, mit Ihrer Frauenärztin / Ihrem Frauenarzt zu besprechen, ob eine Erhöhung auf 200 mg des Progesterons sinnvoll ist. Zur Orientierung könnte man den Östrogenwert im Blut einmal bestimmen, da Sie weiterhin Hitzewalungen haben.
Neben der Therapie wirken sich regelmäßige Bewegung und sportliche Aktivitäten sehr positiv auf die Beschwerden aus. Radfahren, Schwimmen, Laufen, ausgedehnte Spaziergänge können zu einer deutlichen Besserung führen. Allein durch gewohnheitsmäßige Bewegung im Alltag, wenn Sie Ihre Wege zu gut wie möglich zu Fuß erledigen, jede Treppe anselle einer Rolltreppe oder eines Aufzugs nutzen, können Sie schon viel erreichen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.