HET anfangen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

16.07.2021 | 15:33 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof Bohnert,

Nachdem vor knapp einem Jahr ein, durch einen Gynäkologen verordnete, HET Versuch (ich habe knapp 8 Wo. durchgehalten) mit einer Creme, bestehend aus hochdosiertm Progesteron, Estradiol, Testosteron und DHEA, kläglich scheiterte (mir war dauerübel, vollkommen aufgebläht u.v.m) wollte ich die WJ eigentlich "so" durchstehen.

Leider haben sich meine Beschwerden aber zwischenzeitlich so massiv verschlimmert, dass ich nicht mehr kann, das ist KEIN Leben mehr.... Ich bin vollkommen verzweifelt...

Ich leide seit Monaten unter massivsten Schlafstörungen (oft sind tagelang nur 3 std schlaf drin), Angst, Benommenheit, Panikattacken, tageweise massive Übelkeit, regelrechte Depressions Schübe, unglaublich trockene Haut, wechselnde Gelenkschmerzen, Haarausfall, extreme Scheidentrockenheit, leichte Inkontinenz, ab und zu Herzrasen etc. Im Grunde genommen alles, was man haben kann WJ bedingt...

Ich bin 58, seit etwas über 4 Jahre postmeno und die Beschwerden fingen so massiv vor ca 2 Jahren an (zuvor primär gelenkschmerzen)

Größe 1,80,  Gewicht 89 kg,

Meine Werte sind lt Gyn und Endokrinologen "im Keller" (ich kann sie gerne noch nachreichen, habe sie nur im Moment nicht zur Hand)

Internistisch bin ich vollkommen durchgecheckt, alles I. O

Was würden Sie mir raten????

Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Bemühungen und Untetstützung,

Mit besten Grüßen,

Ursula S.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.07.2021, 19:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ursula,

Herrn Prof. Bohnet erreichen Sie in diesem Expertenrat:

https://fragen.hormontherapie-wechseljahre.de/expertenrat/

Kopieren Sie Ihre Frage am besten dort hin.

viele Grüße
Dr. Grüne