Avatar

Gynoflor

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.02.2022 | 18:02 Uhr

Sehr geehrter Experte,

Ich bon 57 Jahre alt und mache seit ca. 5 Jahren eine HRT mit Gynokadin Gel und Famenita. Seit zwei Jahren kontinutürlich mit 1 Hub Gynokadin und 100mg versucht um Blutungsfreiheit zu erreichen. Alle paar Monate kommt es trotzdem zu einer leichten Blutung. Ich pausierte dann immer für ein paar Tage.Das hat dazu geführt das es zu einem Hormonabfall kam und ich dadurch im Imtimbereich Probleme bekam. Leider bekam ich auch noch eine Blasenentzündung,Es half dann nur noch eine Therapie mit Antibiotika.

Ich würde gern mit der HRT aufhören und es mit Gynoflor probieren da ich sonst keine Beschwerden habe. Bei meiner letzen Krebsvorsorge hat mir mein Frauenarzt dieses Medikament aufgeschrieben. Genommen hab ich bisher noch nicht . Könnte ich die HRT beenden und Gynoflor nehmen? Jetzt weiß ich nur nicht wann ich damit anfangen kann weil ich ja die anderen Hormone genommen habe. 

Freundliche Grüße 

Anna

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
11.02.2022, 19:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anna,

in Rücksprache mit Ihrem Arzt können Sie das natürlich so machen.
Gynoflor enthält ein lokal wirksames Östrogen. Möglicherweise ist das für die Behandlung der Intimbeschwerden ausreichend,

Die wiederkehrenden Blutungen sollten jedoch abgeklärt werden.
Wenn sie Menopause schon mehr als ein Jahr zurückliegt (mit 57 Jahren ist das wahrscheinlich), wird möglicherweise eine abklärende Ausschabung erforderlich.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
11.02.2022, 19:46 Uhr
Antwort

Hallo Frau Doktor Grüne,

danke für Ihre schnelle Antwort.

Würden zwei Vaginal Tabletten pro Woche reichen?

Freundliche Grüße

Anna 

 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
11.02.2022, 19:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anna,

das ist gut möglich und kommt auf einen Behandlungsversuch an.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
11.02.2022, 20:15 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Doktor Grüne,

die HRT mit Gel und Progesteron klappt bei mir leider nicht. Bei meiner letzten Krebsvorsorge sagte ich meinem Frauenarzt das ich immer wieder leichte Blutungen habe. Vaginalschleimhaut war sehr flach. Ein anderes Gestagen wollte er mir nicht verschreiben. Ich solle wieder kommen wenn es wieder zu einer leichten Blutung kommt.

Warum raten sie zu einer Ausschabung?

Freundliche Grüße Anna 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
12.02.2022, 12:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anna,

eine Postmenopausenblutung wird üblicherweise durch eine Ausschaubung abgeklärt.

Es sollten keine reaktionsfähige Gebärmutterschleimhaut mehr vorhanden sein.
Manchmal gibt es Anteile einer Hyperplasie / eines Polypen, in dem sich Vorstufen von Gebärmutterkrebs zeigen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.