Gebärmutterentfernung -ja oder nein?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

16.06.2010 | 12:56 Uhr

Hallo, ich bin 45 Jahre alt und habe seit ca. 5 Jahren eine sehr starke und häufige Periode. Mein Zyklus ist meistens nur 20-23 Tage. Auch bis die Periode wieder weg ist, dauert es oft 8 Tage. Ich bin sehr genervt davon, weil ich mich in der Zeit auch nicht so gut fühle.
Mein Frauenarzt hat mir schon vor langer Zeit vorgeschlagen, die Gebärmutter zu entfernen. Ich bin unsicher, -fehlt dann nicht ein trotzdem wichtiges Organ? Wie wirkt sich das auf meinen Körper aus, habe ich dann evtl. andere Probleme durch die Entfernung? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
17.06.2010, 20:38 Uhr
Antwort

Hallo Christinbe,
leider scheint in manchen Kliniken dieser etwas erbärmliche Hinweis, einige Wochen lang bis maximal 5 Kilo zu tragen, der einzige Tipp zu sein für die Zeit nach einer OP!
Ich rate immer, im Anschluß an eine Unterleibs-OP an einer Beckenbodenschule teilzunehmen und ein Beckenbodentraining zu lernen (wird fast in jeder Stadt über die Krankenkassen vermittelt und von speziell ausgebildeten Krankengymnastinnen durchgeführt).
Im übrigen haben mir meine Patientinnen früher fast immer berichtet, dass danach auch der Sex viel mehr Spaß gemacht habe als vorher.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

17.06.2010, 20:42 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,
genauso habe ich mir dieses Board auch vorgestellt, als ich es vor über 5 Jahren übernommen habe:
eine Gemeinschaft, die sich gegenseitig hilft und berät und dadurch informiert und stark ist.
Prima, dass Sie das genauso verstanden haben!
Ihr
TomDoc

17.06.2010, 22:21 Uhr
Antwort

Hallo Christine,
nein, nicht entschuldigen! Das wollte ich doch auch mit meinem Brief nicht sagen.
Ich habe ja sogar gehofft, dass sich andere Frauen hier und hilfreich melden; aber wenn dann Diskussionen entstehen und ein reger persönlicher Meinungsaustausch, dann sollten Sie sich besser drüben im Treffpunkt verabreden; denn jede Mail, also auch die, die garnicht mehr an mich gerichtet sind, landen über den Mails-Server auf meinem Rechner.
Und ich denke, dass das nicht nötig ist.
Und aus dem Inhalt der Briefe ersehe ich dann, dass da doch Fragen sind, die ich besser oder professioneller beantworten könnte als die Leserinnen; aber da ich nicht mehr gefragt werde, weiß ich auch nicht, ob und warum ich mich dann einmischen sollte.
Also - nichts für ungut
Liebe Grüße
Ihr
TomDoc