Femoston 2/10

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

05.05.2008 | 11:14 Uhr

Hallo Herr Dr. Dossler

Ich bin die Juliana aus der Mericomb-freien Schweiz. Vielleicht können Sie sich noch erinnern. Nun war ich am letzten Freitag bei meiner Frauenärztin, da ich ja das Mericomb nicht mehr in den Schweizer Apotheken beziehen kann. Nun hat mir die Frauenärztin das Präparat Femoston 2/10 verschrieben. Was halten Sie davon? Ist dies eine gute Alternative?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Liebe Grüsse

Juliana

Bisherige Antworten
05.05.2008, 07:52 Uhr
Antwort

Hallo Juliana,
Femoston enthält ein sehr gutes Gestagen (wird aus der Yamswurzel hergestellt).
Vergleichen Können sie die Präparate eigentlich nur, weil sie das gleiche Östrogen enthalten und beide für die Wechseljahre geschaffen worden sind.
Also, viel Glück
Ihr
TomDoc

27.05.2008, 07:27 Uhr
Antwort

Lieber Herr Dr. Dossler

Ich nehme jetzt schon mehr als eine Woche das Femoston 2/10. Seither habe ich immer Kopfschmerzen und bin so angespannt. Gestern habe ich Blutdruck gemessen und der war hoch 155/92. Vorher hatte ich keinen Bluthochdruck. Was soll ich machen? Ich habe gestern Abend nun das Femoston weggelassen. Irgendwie bin ich verzweifelt und habe Angst, dass ich nächsten einen Herzinfarkt oder einen Hirnschlag bekomme.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Juliana

27.05.2008, 10:32 Uhr
Antwort

Hallo Juliana,
Ihre Beschwerden können mit dem Präparat zusammenhängen, da FEMOSTON 2/10 pro Tablette 2 mg Östradiol enthält (nun weiß ich aber nicht, welches Mericomb Sie früher eingenommen haben, denn da gibt es das MERICOMB 1mg und Mericomb 2 mg - das hätte genauso viel und das gleiche Östrogen wie FEMOSTON 2/10)
Von FEMOSTON gibt es eine schwächere Ausgabe: FEMOSTON 1/10
Auch wenn der Beipackzettel ganz schön Angst machen kann, so sind doch die Zahlen der Häufigkeitsangaben bedeutungsvoll.
Der Blutdruck ist sicher etwas hoch, aber nicht dramatisch hoch.
Oft hilft gegen diese Beschwerden eine zusätzliche Einnahme von Magnesium (z.B. MAGNETRANS forte).
Lassen sie dennoch bei Ihrem Internisten den Blutdruck kontrollieren und wegen der Sorgen um einen Apoplex oder einen Herzinfarkt Ihre Blutgerinnungswerte feststellen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

27.05.2008, 19:37 Uhr
Antwort

Lieber Herr Dr. Dossler

Ganz herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich war heute bei meiner Frauenärztin. Sie hat mir den Blutdruck gemessen und ich hatte 144/82, obwohl ich immer sehr nervös bin, wenn mir der Arzt den Blutdruck misst. Dies ist für mich jeweils wie ein Test. Sie fand den Blutdruck nicht sehr alarmierend. Sie hat mir nun Novofem verschrieben, die haben 1 mg Östrogen. Ich pendelte vorher zwischen 1 mg und 2 mg Mericomb. Sie versuchte, für mich über eine Versandapotheke das Mericomb zu bekommen, aber auch sie hatte Pech. Der Handel wurde eingestellt. Sie hat nun gesagt, ich soll es mal 1 Monat mit Novofem versuchen und ich soll zu Hause nicht dauernd den Blutdruck messen, für dies sei sie zuständig. Nachdem ich mich mit Novofem eingependelt hätte, würden wir konkret das Thema Blutdruck angehen. Ich war jetzt vorhin wieder joggen und dabei ging es mir wunderbar. Dies gibt mir jeweils ein bisschen die Bestätigung, dass ich nicht so schwer krank sein kann.

Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz

Juliana

27.05.2008, 20:37 Uhr
Antwort

Ahhh!
dann ist die Schweiz doch nicht so ganz Mericomb-los; denn Novofem hat sehr viel Ähnlichkeit: Norethisteronacetat in Novofem und Norethisteron in Mericomb!
Also - das wäre doch wirklich den Versuch wert!
Und joggen sollten Sie wirklich - falls Sie kein Fußball-Fan sind, sind die Wälder und Parks in der Schweiz ja in den nächsten Wochen ziemlich leer ;-)
Ihr
TomDoc

28.05.2008, 10:18 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler

Tatsächlich sind hier in der Schweiz fast alle aus dem Häuschen wegen der EM. Ich werde mir sicher auch den einen oder anderen Match anschauen, aber ich werde sicherlich auch noch Zeit finden, um joggen zu gehen. Ich werde an diesem Sonntag in Bern an einem Stadtlauf mitmachen.

Ich habe noch eine Frage zum Magnesium. Ich nehme schon seit ca. 2 Monaten ein Präparat (Mg5-Granoral) ein, das ca. 300 mg Magnesium beinhaltet. Ist dies genug oder müsste ich ein höherdosiertes Präparat einnehmen? In der Schweiz bekommt man nur bis 300 mg Magenisum rezeptfrei, ansonsten müsste ich ein Rezept vom Arzt verlangen.

Liebe Grüsse

Juliana

28.05.2008, 11:01 Uhr
Antwort

Hallo Juliana,
300mg sind doch recht gut und ausreichend.
Wenn Sie Magnesium zu hoch dosieren, bekommen Sie breiigen Stuhlgang oder werden sehr müde.
Also, von ganzem Herzen (ehrlich!) wünsche ich mir ein Endspiel Schweiz-Österreich
Ihr
TomDoc

02.06.2008, 06:59 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler

Ich bin es schon wieder. Ich komme mir langsam wie eine jammrige alte Schrulle vor. Ich nehme jetzt seit einigen Tagen das Präparat Novofem, vorher hatte ich Femoston 2/10 eingenommen, nachdem mein geliebtes Mericomb vom Markt genommen wurde. ;). Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich fühle mich nervös, unruhig, schwindlig, ängstlich, schwitze wieder vermehrt, habe Schlafstörungen wegen dem Schwitzen und bin so ein bisschen depri, melancholisch. Jetzt weiss ich nicht, ob dies mit dem Wechsel von Femoston (2 mg Oestrogen) auf Novofem (1 mg Oestrogen) zusammenhängt. Ich will eigentlich nicht mehr als 1 mg Oestrogen einnehmen. Ist es möglich, dass dies einfach nur eine Uebergangsphase ist und sich dann der Körper auf die 1mg-Oestrogen einpendeln wird. Ich habe irgendwie wie die Nase voll und würde am liebsten einfach nichts mehr schlucken, aber dann habe ich die ganze Palette mit Wechseljahrbeschwerden. Oder soll ich eine Zeit lang etwas Remifemin-artiges noch zum Novofem einnehmen? Was raten Sie mir? Ich will meine Frauenärztin nicht schon wieder belästigen, ich schäme mich. Eigentlich bin und war ich nie eine Arztgängerin. 1mal im Jahr zum Zahnarzt und 1mal im Jahr zum Frauenarzt, das war völlig genug.

Herzlichen Dank jetzt schon für Ihre immer kompetente Antwort.

Liebe Grüsse

Juliana

03.06.2008, 12:20 Uhr
Antwort

Hallo Juliana,
ihre Vermutung halte ich für die einzig richtige Erklärung, dass die Östrogenmenge zur Zeit nicht ausreichend ist.
Auch Ihre Idee, zusätzlich zur Zeit Traubensilberkerze (z.b.KLIMADYNON o.ä.) einzunehmen, würde ich unterstützen.
Recht hilfreich gegen das Schwitzen ist auch SALBEI (z.B. SWEATOSAN, falls es das in der Schweiz gibt).
Ein anderer Tipp, von dem ich sehr viel halte, ist ein Kurs in HORMON-YOGA (nach Dinah Rodriguez)
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc