Avatar

FemiLoges jnd Gebämutterschleimhaut

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

02.12.2024 | 19:59 Uhr

Guten Tag, 

habe meine Frage wegen FemiLoges.Diese habe ich von meiner Ärztin verschrieben bekommen und nehme die Tabletten seit zwei Wochen. Es schien mir als würde es meiner Psyche etwas besser gehen und die Hitze in der Nacht wurde besser. Trotz so kurzer Einnahme. Vllt.nur Einbildung. Ich habe eine Ausschabung hinter mir , wegen zu hoch aufgebauter Schleimhaut bei der zwei Polypen entfernt wurden. Ich mache mir plötzlich Gedanken, ob ich das Medikament nehmen darf. Kann es den Aufbau der Schleimhaut oder den Ötrogenspiegel beeinflussen, so das icb in eine Östrogendominanz geraten könnte? 

Liebe Grüße 

Isabella 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
03.12.2024, 00:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Isabella,

das Medikament hat keine starke Wirkung auf die Schleimhaut. Sie können es ohne Bedenken einnehmen. Schön, dass es hilft.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
06.12.2024, 18:05 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

danke fur Ihre Antwort. 

Vorgestern habe  ich  leichte Schmierblutungen bekommen. Können die von den Tabletten kommen oder könnte es eher an  Hormonsschwankungen liegen?  Habe die Tablette gestern nicht genommen und hatte den Eindruck ,dass die Schmierblutung weniger wurde. Heute fuhr icb mit der Einnahme forr und ein paar Stunde. später beim Toilettengang wieder etwas  helles Blut mit Schleim. Keine Abnung, ob es da einen Zusammenhang geben kann.Mache mir Gedanken, ob die ganze Geschichte mit der Polypen nicht schon wieder von vorne losgeht . Die Auss chabung ist gar nicht so lange her. Die war im Juni.  Heute ist erst mein 18.Zyklustag und ich fuhle mich zwischendurch als würde bald wieder die Periode kommen.

 

Liebe Grüße 

Isabella

 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
08.12.2024, 09:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Isabella,

nein, das hat damit sehr wahrscheinlich nichts zu tun.
Wie alt sind Sie denn und wie lange liegt die letzte reguläre Blutung zurück?

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
08.12.2024, 11:11 Uhr
Kommentar

Guten Tag,

ich bin 49 Jahre alt und die letzte Periode war am 21.11.

VG

Isabella 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
08.12.2024, 18:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Isabella,

dann sind jetzt auftretende Zwischenblutungen / Schmierblutungen eher durch ein wechseljahrsbedingte Hormonungleichgewicht selbst bedingt als durch das Medikament.
Es kann dabei erneut zu einem vermehrten Schleimhautaufbau und zur Bildung von Polypen kommen. Ggf. kann die zyklische Einnahme eines Gestagens helfen. Besprechen Sie das mal bei Ihrem nächsten Untersuchungstermin.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.