Estrifam - Gynokadin= mikronis. Östradiol

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

22.06.2011 | 10:46 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler,

wenn ich richtig informiert bin handelt es sich bei Estrifam um ein mikronisiertes Östradiol- ebenso wie bei Gynokadin .

Lediglich die Anwendungsform ist verschieden.
Transdermale Östrogensubstitution + naturid. Progesteron erhöht nicht das Brustkrebsrisiko - hat womöglich sogar eine Schutzwirkung.

Dann kann dies aber doch bei Estrifam auch nicht der Fall sein - auch wenn es oral eingenommen wird? Das ist doch irgendwie irreführend.
Denn im Körper kommt doch das selbe Estradiol zur Wirkung- (wenn auch transdermal unter Umgehung der Leberpassage).
Somit wäre Estrifam eine Alternative - wenn es um naturidentische Hormone geht.

Oder will man Frauen nun davon überzeugen, dass, nur transdermales Östrogen sicher ist?

Vielen Dank

Lilli

Bisherige Antworten
23.06.2011, 20:48 Uhr
Antwort

Hallo Lilli,
diese Entwarnung müsste man logischerweise geben; aber das muss die wissenschaftliche Forschung und Gutachterkommissionen machen.
Und diese Untersuchungen gibt es m.W. noch nicht.

Die Anbindung an Baldriansäure ist dazu da, um den first-pass-effect abzumildern und mehr Östradiol in den Körper gelangen zu lassen, da nur die Baldriansäure in der Leber abgespalten wird.

Mit freundichen Grüßen
Ihr
TomDoc

23.06.2011, 20:54 Uhr
Antwort

Hallo,
wenn Sie aufmerksame Leserin dieses boards wären, dann hätten Sie dazu schon sehr viel gelesen in den letzten Wochen.
Es ist eine ungeklärte Frage, warum das Brustkrebsrisiko (und das Krebsrisiko allgemein bei Frauen erst nach dem Ende der körpereigenen Hormonproduktion ansteigt.

Ihre weiteren Fragen sollten Sie jetzt wirklich an die wissenschaftliche Forschung weiterreichen.
Ich kann nicht alles beantworten.
Sie scheinen sich ja mit dem Thema besonders auseinandersetzen zu wollen.
Mit freundlichem Gruß
Ihr
TomDoc

23.06.2011, 21:00 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,

darüber haben wir ja schon in meinem letzten Thread gesprochen.
Über die geringe Krebsrate bei jungen Frauen in voller Hormonblüte- und ich habe mir mein eigens Bild hierzu gemacht.

Ja- ich will immer alles genau wissen- bzw. die Zusamnenhänge verstehen aber ich möchte Sie damit auch nicht weiter belästigen. Fragt sich nur wer so was genau beantworten kann.

Vielen Dank

Liebe Grüße
Lilli

23.06.2011, 21:02 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,

vielen Dank noch einmal. Da bin ich ja gespannt ob diese Entwarnung jemals gegeben wird.

Tja- so ist es nun mal.

Liebe Grüße
Lilli

23.06.2011, 21:37 Uhr
Antwort

Ja, sie nervt in der Tat in vielen Foren - so auch im Brigitte-Forum. Sie scheint ein Guru von Dr. Rimkus zu sein und missioniert überall im Netz. Trotzdem scheint sie dieser oralen Einnahme der Hormone nach der Rimkus Methode wohl doch nicht ganz zu trauen, sonst würde sie nicht in allen Expertenräten des Netzes unterwegs sein. Lilli, du nervst unendlich!!! Hör endlich auf, alle Leute von deinem Hormonwahn zu überzeugen.

23.06.2011, 23:57 Uhr
Antwort

dem ist nichts hinzuzufügen.

24.06.2011, 12:06 Uhr
Antwort

WAS BEZWECKST DU MIT DEINER ÄRZTEHOPPEREI UND DIESEM STÄNDIGEN GEFRAGE????

DR: DOSSLER UND AUCH PROF. BOHNET HABEN DIR SCHON GRÜNDLICHST UND SEHR INFORMATIV AUSKUNFT GEGEBEN.

MEHR BRAUCHT MAN DOCH GARNICHT ZU WISSEN. IN MEINEN AUGEN BIST DU KRANK!!!! UND SOLLTEST VIELLEICHT MAL IN DER HINSICHT HILFE SUCHEN!!!!!!!!!

LG DEVINA

24.06.2011, 21:30 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,

es tut mir leid ,weil nun auch bei IHnen wieder diese Störungen entstanden sind. Es ist unendlich schade- aber ich werde auch künftig mit meinen Namen schreiben.
Auch wenn ich dadurch wieder Anlass zu Angriffen gebe. Ich habe es nicht nötig mich hinter einem Anonym zu verstecken.

Vielen Dank noch einmal

Liebe Grüsse
Lilli

24.06.2011, 23:25 Uhr
Antwort

Hallo an alle - bitte versuchen Sie diesen thread zu beenden im Interesse aller.
Wenn Sie streiten wollen, dann tun Sie das doch bitte im Selbsthilfeforum.
Mir werden sämtliche hier eingesandten Briefe zugeschickt, sodass ich die auch zwangsläufig lesen muss.
Ich möchte Ihnen gerne und ausführlich auf alle Fragen antworten, die mir gestellt werden, aber nicht Anteil an Animositäten sein, die mich weder angehen noch interessieren.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
IhrTomDoc