Avatar

Eisprung und andere Symptome

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.08.2017 | 13:27 Uhr

Guten Tag, ich hätte da mal ein bis zwei Fragen. 

Ich hatte am Donnerstag einen Zervix Schlrinklumpen in der Unterhose. Ist das jetzt der Eisprung gewesen oder der Beging der fruchtbaren Tage? 

Ich habe immer um die fruchtbaren Tage rum Schmerzen und kraftlose Beine. Es ist schön soweit das ich kaum laufen kann. Könnte es vielleicht sein das in meinem Unterleib alles so anschwillt das da irgendwas auf die Nerven drückt? Dann habe ich solche Gelenk und Muskelschnerzen.  Das schränkt mich echt ein. 

Habe mir am Mittwoch bei meiner Gynäkologin Blut abnehmen lassen. Die Werte habe ich am Freitag bekommen, nur könnte ich dir mit ihr noch nicht besprechen da sie nicht da war. 

Vielleicht könnten sie mir meine Fragen beantworten. 

Sage schon mal danke.

https://www.dropbox.com/s/imi53qvov1pd7rr/20170811_132916.jpg?dl=0

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
12.08.2017, 19:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Betty,

leider lässt sich das aus Ihren Angaben nicht beantworten. An welchem Zyklustag wurde die Blutentnahme denn durchgeführt?

Wenn Sie einen Zusammenhang zum Eisprung vermuten und aktuell kein Kinderwunsch besteht, könnten Sie sich eine Pille verordnen lassen, die den Eisprung verhindert. Damit wäre dann zu klären, ob der Eisprung Ursache de Beschwerden ist.

viele Grüße!

Avatar
Beitrag melden
12.08.2017, 20:48 Uhr
Antwort

Guten Abend Frau Dr Grüne,

Die Blutabnahme war am12.ten Zyklustag. Da ich 47 Jahre bin , besteht kein Kinderwunsch mehr. Ich möchte keine Hormone nehmen. Wenn ich wüsste ob es daher kommt wäre ich schon beruhigter. Der Zervixschleimklumpen war auch am 12 Zyklustag. War das der Eisprung oder nur der Vorbote? Ich habe vieles gelesen manche sagen das wäre der Eisprung andere sagen das ist der Vorbote. Wie schon geschrieben mein Körper spielt echt verrückt. 

Schönen Abend Betty

Expertin-Grüne
Beitrag melden
13.08.2017, 20:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Betty,

die Hormonwerte lassen davon ausgehen, dass der Eisprung zum Zeitpunkt der Blutentnahme noch bevorstand (mittzyklischer LH-Peak).
Der Zervixschleim verändert sich unter dem Einfluss der zyklischen Hormone.
Zu Beginn des Zyklus ist die Scheide eher trocken, denn die Drüsen des Gebärmutterhalses produzieren nur wenig Schleim. In der ersten Zyklushälfte nimmt die Produktion der Östrogene zu. Gleichzeitig steigt auch die Schleimproduktion und seine Beschaffenheit wechselt von dickflüssig, zäh und flüssig zu klar, elastisch und glasig. Ungefähr zum Zeitpunkt des Eisprungs ist er besonders wässrig und lässt sich zwischen zwei Fingern zu Fäden von bis zu 15 Zentimetern Länge spinnen. Klumpig ist er aber zu diesem Zeitpunkt nicht und ein Klumpen geht dabei in der Mitte des Zyklus auch normalerweise nicht ab.

Einige Frauen spüren einen deutlichen Mittelschmerz zur Zeit des Eisprungs.
 
siehe:
Mittelschmerz

viele Grüße!

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.