Durchschlafstörungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.07.2024 | 15:56 Uhr

Liebes Experten Team,

Ich habe seid 5 Jahren Durchschlafstörungen.

Wache immer nach 4 Stunden auf.

Dazu kommen Gelenkschmerzen bei Kälte, Allergien, verkürzte, schmerzhafte Zyklen, Pms, Histaminflushs und bei Histaminreicher Nahrung Hitzeschübe, eine verstopfte Nase und 2 Mal im Monat extremer Haarausfall. Organisch ist alles in Ordnung.

Es ist einfach sehr sehr anstrengend. Die Lebensqualität hat sehr gelitten.

Letztes Jahr ergab der Hormontest dass ich ganz am Anfang der Wj bin.

Habe aber eine Ärztin gefunden, die nochmal einen Hormonstatus machen möchte.

Ich möchte einfach wieder richtig schlafen.

Daher die Frage: Welche Präperate würden Sie empfehlen ? Ich möchte nichts falsch machen.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.07.2024, 21:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wie alt sind Sie denn? Haben Sie noch regelmäßige Blutungen? Brauchen Sie noch eine sicherer Verhütung?
Gibt es andere gesundheitliche Besonderheiten, die für oder gegen eine Hormonbehandlung sprechen könnten (eigene oder familiäre Gerinnungsstörung, ein erhöhtes Thrombose- oder Brustkrebsrisiko, andere Vorerkrankungen?).
Das alles muss in eine Beratung einbezogen werden, daher sollte das lieber Ihr Arzt/Ihre Ärztin vor Ort machen.
Die passende Therapie findet man nur individuell unter Berücksichtigung all diese Umstände.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.07.2024, 21:30 Uhr
Antwort

Danke Frau Grüne für ihr Antwort.

Ich bin 43 Jahre. Ich habe versucht mit der Pille zu verhüten, aber dadurch habe ich ganz schlimme Wassereinlagerungen bekommen.

Meine Blutung kommt alle 24 Tage, davor waren es 2 Jahre alle 21 Tage. Durch die Ernährung habe ich wieder einen Zyklus von 24 Tagen geschafft..Laut Hormonstatus fehlt es an Östrogen.

Es gibt kein von den von Ihnen genannten Erkrankungen, auch nicht in der Familie.

Ich habe HPU, vielleicht kennen Sie das.

Ist leider hier in Deutschland ein schwieriges Thema, aber deswegen vertrage ich ganz viel nicht. Ich hoffe die neue Frauenärztin kann mir helfen.

LG

Expertin-Grüne
11.07.2024, 07:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wenn Sie einen noch so regelmäßigen Zyklus haben, haben Sie ganz sicher keinen messbaren Östrogenmangel. Wahrscheinlich finden ja auch Eisprünge statt. Trotzdem können Sie unter den Vorboten der Menopause leiden, die gekennzeichnet sind von hormonellen Schwankungen.
Versuchen Sie es doch in Absprache mit Ihrer ÄRztin zunächt mit einem pflanzlichen Mittel wie Mönchspfeffer. Alternativ kann eine Pille in Betracht kommen, die ein Gestagen enthält, das hormonell bedingten Wassereinlagerungen entgegen wirkt.

Eine HPU ist keine wissenschaftlich anerkannte Diagnose von klinisher Bedeutung. Belegte Zusammenhänge zwischen  Pyrrolen im Urin und dem Auftreten bestimmter Erkrankungen gibt es nicht. Lassen Sie sich also hier nicht auf mögliclherweise kostspieligen Behandlungen ein, für die es keine Evidenz gibt. Das Thema finden Sie im Internet, bei Heilpraktikern aber nicht bei anerkannten Ärzten. Hier finden Sie weitere Informationen:

https://edoc.rki.de/bitstream/handle/176904/284/2671nqIxZYff.pdf?sequence=1&isAllowed=y

viele Grüße
Dr. Grüne