Dosierung Traubensilberkerze

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

14.02.2007 | 09:41 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Dossler,

ich habe schon viel von Ihren Antworten hier im Board gelernt und habe zwei Fragen.
Wenn sie von hochdosierter Therapie mit Traubensilberkerze sprechen, wieviel mg pro Tag meinen sie damit ? Die verschiedenen Präparate enthalten ja unterschiedlich hohe Inhaltsmengen.

Was halten Sie von Klimaktoplant?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mfg
Petra

Bisherige Antworten
14.02.2007, 10:46 Uhr
Antwort

Hallo Petra,
ich möchte nicht zum Werbepferd von KLIMADYNON UNO erklärt werden - es war nur in meiner Praxis in den letzten Jahren meiner Tätigkeit meine Standardempfehlung, wenns um hochdosierte Einmaltherapie ging.
Die einmalige Einnahme von Traubensilberkerze am Abend hat m.E. große Vorteile und bessere Effekte auf die nächtlichen Schweißausbrüche.
Manche Frauen haben aber ihre Schweißausbrüche mehr im Verlauf des Tages, sodaß sich da eine Therapie über den Tag verteilt empfiehlt.
Die in den Cimicifuga-Präparaten enthaltene Menge läßt sich anhand der Trockenextrakt-Angabe erkennen (mir sind aber die Unterschiede der vielen Präparate im Einzelnen nicht geläufig).
Femikliman Uno wird auch nur als Abend-Einnahme empfohlen, ist aber deutlich billiger als Klimadynon Uno.
Klimaktoplant ist ein homöopathisches Präparat mit zahlreichen Inhaltsstoffen, die aus homöopathischer Sicht für die Wechseljahre sinnvoll sind.
Ein direkter Vergleich der Präparate Klimadynon und Klimaktoplabnt o.ä. ist so nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc