Desogestrel Minipille

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

13.09.2024 | 15:36 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich hatte Ihnen vorhin in einem älteren Thread noch eine Frage zu Progesteron gestellt.

Ich hoffe, Sie können das sehen.

Seit 2021 habe ich ständig mit Follikelpersistenzen zu tun. Derzeit nehme ich zyklisch Progesteron oral. Falls meine Probleme sich damit aber nicht zufriedenstellend in den Griff bekommen lassen, habe ich noch die Option mir die Cerazette etc als Minipille verschrieben zu lassen.

Nun las ich, dass unter der Minipille häufig Zysten entstehen. Produzieren diese auch Hormone? Würde ich mit der Einnahme mein Problem verstärken oder lässt sich mit der Minipille der Eierstock beruhigen?

vielen Dank!

S.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.09.2024, 20:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Wavemädchen,

eine Beruhigung der Eierstockaktivität ist bei durchgängiger Einnahme einer Minipille wahrscheinlicher als die Neigung zu neuen Zysten. Im Einzelfall kann das aber anders sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.09.2024, 15:47 Uhr
Antwort

Danke für die schnelle Antwort!

Da ich zu wenig Testosteron habe, nehme ich seit Jahren 25mg Dhea und fühle mich sehr wohl damit.

Ich habe gehört, dass Cerazette antiandrogen ist und ev. die Libido drückt etc.

Das will ich natürlich nicht! Dafür nehme ich ja extra Dhea.

Kann ich Dhea mit Desogestrel kombinieren und der antiandrogene Effekt ausgleichen?

Ein schönes Wochenende Ihnen!

S.

Expertin-Grüne
15.09.2024, 00:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Wavemädchen,

Desogestrel hat einen androgenen Partialeffekt, keine antiandrogenen

viele Grüße
Dr. Grüne

gestern, 20:19 Uhr
Antwort

Danke für die Info!

Expertin-Grüne
gestern, 22:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Sehr gern!

:ROSE: