Avatar

Darmbakterien in der Scheide

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.05.2017 | 18:01 Uhr

Liebes Expertenteam

Habe noch einige Fragen in Bezug zu meiner Therapie. Mein FA hat einen Abstrich gemacht vor fast 2 Wochen das wurde ins Labor geschickt und nach ein paar Tagen war das Ergebnis da. Es wurden Darmbakterien in der Scheide festgestellt. Er hat mich auch auf einen Pilz getestet und der war auch positiv. Darauf hin hat er mir Cefurox Basics  500 mg verschrieben und auch Kadefungin Creme. Dies sollte ich gleichzeitig mit den Antibiotika anwenden. Habe heute morgen meine letzte Tablette genommen und aber immer noch ein Brennen im Imtimbereich. Habe auch noch minimalen gelben geruchslosen Ausfluss. Werde jetzt noch eine Milchsäurekur machen. Habe vor der Therapie noch Vagi metro Creme verschrieben bekommen. Hat aber nichts gebracht. Wollte nur wissen ob ich die Kur jetzt noch abwarten soll. Denke es ist durch die ganze Cremerei alles in Mitleidenschaft gezogen. Weiß auch nicht mehr was ich noch machen. Kriege auch nicht so schnell einen neuen Termin und mein FA war schon beim letzten Mal etwas unfreundlich. Traue mich schon gar nicht mehr hin. Vielleicht können Sie mir noch einen Rat oder Tipp geben. Schlage mich jetzt schon über 6 Wochen mit herum. Bin übrigens 52 Jahre alt. Vielen Dank schon mal für ihre Mühe.

Ganz liebe Grüße 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
09.05.2017, 22:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heavymetal,

mit einer Milchsäure(bakterien)kur machen Sie jetzt im Anschluss sicher nichts falsch, denn die normale Flora muss nach einer antibiotischen Behandlung wieder aufgebaut werden. Unterstützend hilft oft ein lokales Östrogen, das müsste aber ärztlich verschrieben werden.
Achten Sie zudem auf eine vitalstoffreiche und zuckerarme Kost, Vitamin C reiche Früchte sind oft günstig.
Wenn die Beschwerden nicht zufriedenstellend nachlassen, sollten Sie sich erneut an Ihren Arzt wenden, in solchen Fällen muss auch ein kurzfristiger Termin zu bekommen sein, da es sich ja um eine Verlaufskontrolle handelt. Gute Besserung!

viele Grüße!

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.