DHT, SHBG, Haarasfall, Libidostörungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

28.09.2009 | 02:10 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Drossler,

bin 47, 164 groß, 56 kg, keine Kinder.
OP: Kegelschnitt, sonst allers ok, auch die Schilddrüse.

Seit 3 Jahren HET da ich in den Wechseljahren bin, dies wurde auch durch ein Hormontest bestätigt.

Zur Zeit nehme ich Estradot 37,5 und Duphaston 10 mg.

Habe seit der HET verstärkten Haarausfall.
Hatte schon vor 5 Jahren Haarausfall aber nur leicht und ein Hautarzt diagnostizierte AGA.
Zur Zeit habe ich bereits schon Geheimratsecken.

Hormone laut FA: Östrogene ausreichend !
Androgene normal !
SHBG und DHEA S Werte wurden nicht gemacht. Nehme mal an zu teuer.

Ein Endokrinologe ? Leider in weiter Ferne !

Fragen:
macht es Sinn SHBG und DHEA S zu kontrollieren wenn ich bereits Hormone nehme (Estradot transdermal und Duphaston oral) ?

würde es schon ausreichen, Estrogen oral einzunehmen um das SHBG etwas anzuregen DHT
vermehrt wieder aufzunehmen und unschädlich zu machen?

Dienogest ist ein antiandrogenes Gestagen und bindet sich nicht an SHBG wenn ich das richtig
verstanden habe? Es ist das einzige 19 Norethisteron das sich so verhält? Was sind da die Vorteile und Nachteile?

wirkt Dienogest nur gegen DHT, oder auch gegen das gute Testosteron

wandeln sich androgen wirkende Gestagene z.B. Levonorgestrel oder Norethisteron auch zum
Teil in DHT um?

wirken antiandrogene Gestagene z.B. Chlormadinon nur gegen DHT oder auch gegen das gute
Testosteron?

wird das Testosteron aus transdermalen Pflastern auch im Körper zu DHT umgewandelt,
oder ist das Testosteron in transdermalen Pflastern so hergestellt, das es sich nicht in DHT umwandeln kann?

wenn man dem Körper transdermal oder oral Testosteron zuführt stellt er dann seine eigene
Testosteronproduktion ein?

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia

Bisherige Antworten
15.02.2010, 09:18 Uhr
Antwort

Hallo Sylvia,
beim Pflaster wird das Östrogen gleichmäßig über 24 Stunden verteilt über die Haut aufgenommen, das ist beim Gel etwas anders; aber 2 Hübe dürften ausreichend sein.
Das Chlormadinon (ein aus der Pille bekantes und sehr wirksames Antiandrogen) wird normalerweise 1x1 täglich genommen (enthält 2 mg). Das ist meist völlig ausreichend.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

16.02.2010, 10:19 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,

vielen Dank für ihre Antwort.Habe da noch zwei kleine Fragen!

Zur Zeit tut meine Brust sehr weh ( Spannungsgefühle Berührungsempfinlichkeit ). Können sie mir da ein Mittel empfehlen.

Würde auch 1mg Chlormadinon ausreichen um den HA zu behandeln
und meine Regelblutung auszulösen?

Vielen Dank
Mfg Sylvia

16.02.2010, 10:44 Uhr
Antwort

Hallo Sylvia,
bitte lassen Sie Brustbeschwerden immer ganz genau abklären!
Ein gutes pflanzliches Mittel ist das MASTODYNON und die ANTIMAS-Selz-Salbe.
Ob Sie Chlormadinon ausschließlich und ohne Östrogen verwenden können, müssen Sie mit Ihrer FÄ erörtern. Grundsätzlich kann jedes Gestagen auch ohne Östrogen und ohne Pause verwendet werden (siehe Minipille).
Aber bitte: sprechen Sie das mit Ihrer Ärztin ab!
Ihr
TomDoc

02.03.2010, 08:40 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler,

tut mir leid, dass ich schon wieder ihre Hilfe brauche.
Habe erst in 2 Monaten einen Termin bei meinen FA.

Nehme jetzt seit 16 Tagen 2mg Chlormadinon und 2 Hübe Gynokadingel täglich.

Habe seit dem Schmierblutungen!

Frage:
Gibt sich das mit der Zeit? oder muss ich das Einnahmechema ändern?

Ansonsten geht es mir gut damit.

Vielen Dank für ihre Bemühungen

Mit freunlichen Gruß
Sylvia

03.03.2010, 01:00 Uhr
Antwort

Hallo Sylvia,
wenn Sie 16 Tage Chlormadinon genommen haben und Schmierblutungen haben, dann sollten Sie das Präparat für ein paar tage unterbrechen, um die Blutung durchkommen zu lassen und die Schleimhaut sich komplett ablösen zu lassen.
Sprechen Sie aber auch bitte mit Ihrem FA und lassen Sie, wenn das nicht gerade erst geschehen ist, auch einen Abstrich machen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc