Climen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

07.04.2010 | 11:18 Uhr

Hallo Tomdoc,
ich nehme seit 4 Jahren Climen, bin jetzt 49 und sehr zufrieden damit. In der 7 tägigen Pause fühle ich mich aber immer schlecht, habe Kopfschmerzen und bin sehr nervös und unausgeglichen. Ich habe eine regelmäßige Blutung. Eine Freundin meinte, durch die Hormone würde ich noch ewig Blutungen haben. Kann das sein? Oder hört die Blutung auch unter Climen irgendwann einfach auf? Ich würde sehr gern ein durchgehendes Präparat nehmen. HET bekam ich verordnet, weil ich mit ca. 46 alle bekannten Wechseljahressymptome bekam einschließlich viel zu kurzer Zyklen, schlechter Haut und Haarausfall.
Über einen Hinweis von Ihnen würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße von Uta

Bisherige Antworten
19.04.2010, 12:35 Uhr
Antwort

Hallo Tomdoc,
nun habe ich die Hormonpflaster den 7. Tag drauf und es ging mir in der Pause durchaus etwas besser als üblich. Ich hatte keine Kopfschmerzen und das Problem mit dem unwillkürlichen Urinabgang am Morgen war weniger akut, wobei es aber doch 1,5 mal passiert ist. Ohne das Pflaster war es aber bestimmt an 5 Tagen und viel mehr. Meine Regel kam zwei Tage später und ganz schwach. Trotzdem ziehe ich den Wechsel auf Femoston weiter in Erwägung, da ich annehme, das das für eine Langzeittherapie evtl. besser geeignet wäre. Am liebsten hätte ich Lafamme oder Angeliq, aber das bekomme ich von meinem Arzt erst, wenn die Blutungen weg sind. Ich hatte ihm Ihre Idee mit der Pause nach 28 Tagen geschildert. Das wollte er nicht, es würde mit Sicherheit zu Zwischenblutungen führen, meinte er. Ein Frage hätte ich an Sie: Ist Lafamme oder Angeliq stärker antiandrogen, da ich ja die Sache mit meinem Haarausfall und der Haut beachten muss?
Wenn meine Blutungen beendet sind, möchte ich auf jeden Fall eines von diesen beiden Präparaten nehmen.
Liebe Grüße von Uta

19.04.2010, 12:57 Uhr
Antwort

Hallo Uta,
woher Ihr Arzt diese seherischen Fähigkeit hat, dass ein Wechsel auf ein monophasisches Präparat mit einer Pause mit Sicherheit zu Zwischenblutungen führen wird ist mir nicht nachvollziehbar.
Das wäre ja gerade der Sinn der 4 Wochen Therapie mit einwöchiger Pause: dass sich die Schleimhaut eventuell noch ablösen kann.
Mit jeder Pille macht man das doch genauso, nur über 3 Wochen.
Aber, wie schon so oft gesagt, ich gebe hier nur Tipps. Die Entscheidung trifft immer Ihr Arzt. Und die empfinden externe Tipps oft als Einmischung in ihre Hoheitsgewässer.
Er kann ja auch Recht haben; denn unter einphasigen Präparaten (genau wie unter der Pille) kommen zu Anfang Zwischenblutungen nicht ganz selten vor.
Na ja.
Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg weiterhin
Ihr
TomDoc

19.04.2010, 13:04 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich möchte trotzdem meine Frage noch einmal stellen: Ist das Antiandrogen in Lafamme oder das in Angeliq wirksamer gegen Haut- und Haarprobleme?
Ich würde mich freuen, wenn sie mir das noch beantworten.
Freundlicher Gruß von Uta

19.04.2010, 16:09 Uhr
Antwort

Hallo Uta,
diese Frage ist so nicht zu beantworten!
Drospirenon ist im eigentlichen Sinne kein richtiges Hormon, sondern ein Spironolacton, also ein Aldosteron-Antagonist mit antiandrogenen und gestagenen Eigenschaften.
Ob das Dienogest oder das Drospirenon stärker antiandrogen wirken, ist sicher von Frau zu Frau verschieden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc