Brustschmerzen und blutiger Ausfluss

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

21.11.2021 | 16:21 Uhr

Hallo an die Experten,

da ich keinen guten Arzt habe möchte ich hier kurz fragen.

Ich bin 41 Jahre alt und habe schon etwas länger Probleme. Neu ist allerdings dass ich vor wärend und nach der Menstruation Brustschmerzen habe. Etwa 3 Tage nach Ende der Blutung (2 Tage extrem stark) fingen die Brustschmerzen wieder an begleitet mit sporadisch blutigem Ausfluss (rosa) Ich bin kurz vor dem Eisprung.

In der rechten Brust habe ich immer wieder an der gleichen Stelle einen Knubbel der aber wieder verschwindet um im nächsten Monat wieder zu erscheinen.

Was mir aber aufgefallen ist, ich habe extreme Schmerzen in beiden Brüsten unterhalb der Brust. Wenn ich diese anhebe und dort abtaste tut es oft sehr weh.

Meine Mutter hatte immer schon sehr viele kleine Knoten in der Brust die aber alle gutartig sind.

Was kann ich tun damit diese Schmerzen weggehen? Hat es mit einem Hormonungleichgewicht zu tun oder sollte ich zur Krebsvorsorge gehen?

In welcher Zyklushälfte sollte ich die Hormone bestenfalls testen lassen?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
21.11.2021, 21:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ohne Untersuchung lässt sich das nicht beurteilen und daher kann aus der Ferne auch keine Therapieepfehlung ausgesprochen werden.
Wichtig wäre zu wissen, ob Sie z.B. hormonell verhüten, wie lang Ihre Zyklen sind und ob Sie andere Medikamente einnehmen.
Eine Hormonanalyse würde man - wenn erforderlich- zu Zyklusbeginn durchführen. Eine Brustultraschalluntersuchung und ggf. Mammographie ebenfalls.

viele Grüße
Dr. Grüne