Blutungen bei HRT

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

16.07.2024 | 12:00 Uhr

Sehr geehrter Expertenrat,

ich bin 55 Jahre alt und mache seit ca einem Jahr eine HRT.

Angefangen hatte ich mit Famenita (Kapsel ) 100mg und Gynokadin Dosiergel 1 Pumpstoss. Nach ca. 4 Monaten hatte ich starke Blutungen bekommen und die Medikation abgesetzt.

Meine Beschwerden traten leider wieder auf, so dass mein Frauenarzt das Medikament Bijuva 100mg verschrieben hat. Ich habe es am Anfang sehr gut vertragen, keine Beschwerden (massive Schlafprobleme). Nach ca 3 Wochen hatte ich ständigen Juckreiz an den Füßen und Handinnenflächen meistens nachts, nach ca. 6 Wochen am ganzen Körper, dann auch tagsüber. Ich versuchte es auszuhalten, was mir nicht gelan, so dass ich das Medikament nach ca. 10 Wochen komplett abgesetzt hatte. Der ständige Juckreis war binnen von ca. 3 Tagen verschwunden.

Nach Rücksprache mit meinen Frauenarzt, (Beschwerden hauptsächlic, Schlafmangel, Gereitzheit, unausgeglichen) wurde mir erneut Famenita 100mg sowie Lenzetto Dosiergel 1 Pumpstoss verschrieben.

Beide Präparate nehme ich abends ca. 1 Std. vor dem zu Bettgehen ein. Ich fühle mich gut, kann schlafen und bin ausgeglichen. Allerdings habe ich jetzt wieder Blutungen bekommen.

Kann ich anhand der Einnahme etwas ändern, oder muss ich die Medikation weiter durchnehmen und die Blutungen werden sich bald einstellen?

Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldun.

Mit besten Grüßen

A. R.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.07.2024, 12:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo A.R.

waren Sie denn vor Beginn der HRT schon über eine längere Zeit vollkommen blutungsfrei?
Vielleicht sind Ihre Wechseljahre einfach noch nicht komplett abgeschlossen.
Man könnte dann ggf. zyklisch, also mit geplante Pausen beim Progesteron, behandeln (dann Famenita 200), um Blutungen zuzulassen.
Zur Abklärung wäre eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutterschleimhaut sinnvoll.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.07.2024, 12:59 Uhr
Antwort

Guten Tag Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich war gut ein Jahr ohne Blutungen bevor ich mit der HRT begonnen habe.
Welche Pausen würden Sie vorschlagen. Ich würde es gern ausprobieren. Die Wartezeiten bei meinem Frauenarzt betragen aktuell 6 Monate. Ich möchte ungern in dieser Zeit die HRT unterbrechen.
Wenn es eine Möglichkeit gibt, die Medikation, wenn auch anders einzunehmen, möchte ich es gern probieren. Wenn eine Info nicht möglich ist, kann ich trotz der Blutung Famanita und das Dosiergel weiternehmen?

Vielen Dank erneut für eine Rückmeldun.

Mit besten Grüßen

A. R.

Expertin-Grüne
16.07.2024, 17:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anke,

Sie sollten sich einen Termin zur Überprüfung der Schleimhautdicke geben lassen. Eine Postmenopausenblutung muss abgeklärt werden, wenn Sie nach > 12 Monaten Blutungsfreiheit auftritt, auch wenn das unter HRT geschieht.
Manchmal entwickelt sich eine Schleimhauthyperplasie, die behandelt werden sollte, damit sie nicht später in ein Endometriumkarzinom übergeht.

Wenn man sequentiell behandelt, würde man das Östrogen durchgängig, das Progesteron im Wechsel 14 Tage einnehmen und 14 Tage pausieren, dann aber in einer Dosis > 100 mg.  Bitte besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob das in Betracht kommt.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.07.2024, 19:09 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

herzlichen Dank, für Ihre Einschätzung.

ich werde es mit meinem Arzt besprechen.

Schön, dass es hier diese Möglichkeit gibt, Sie als Expertin / Aerztin zu fragen.

Viele Grüße

Anke R.

Expertin-Grüne
17.07.2024, 10:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anke,

freut mich, dass Ihnen die Informationen hier weiter helfen.
Melden Sie sich gern, wenn es neue Aspekte gibt.

Alles Gute!
Dr. Grüne