Avatar

Blutung unter hrt

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

04.12.2023 | 15:51 Uhr

Liebes ExpertenTeam,

ich habe im Mai dieses Jahres mit der HRT begonnen und hatte die letzte Regel vor 1,5 Jahren. Ich bin 52. Ich begann mit einem Hub Gynokadin morgens, einem Viertel abends und 100 mg Famenita oral. Da mein Östrogenwert gut war, aber der Progesteronwert zu niedrig, habe ich versucht, die Dosis zu erhöhen. Mein Körper reagiert stark auf das bioidentische Progesteron. Ich blieb bei 100 mg oral und verschmierte ca die Hälfte der Kapsel am Tag vaginal. Nun bekam ich vermehrt Brustspannen und jetzt sogar meine Regel. Das verwirrt mich, denn es muss am Progesteron liegen. Sollte ich pausieren?

 

 

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
05.12.2023, 06:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Adastramaja,

Östrogen führt zu einer Stimulation des Gebärmutterschleimhautaufbaus.
Daher muss im Rahmen einer HRT unbedingt ausreichend Progesteron zugeführt werden. Das sollten zur Verhinderung einer Schleimhauthyperplasie mit dem Risiko einer späteren Gebärmutterschleimhautkrebserkrankung 200 mg Progesteron pro Tag sein, wenn mehr als 1 Hub Gynokadin verwendet wird.
Progesteron können Sie oral oder vaginal verwenden, aber in Form der kompletten Kapsel, nicht geöffnet und verschmiert.
Besprechen Sie das mit Ihrem Arzt / Ihrer Ärztin.
Eine Blutung nach den Wechseljahren muss abgeklärt werden, ggf. durch eine Ausschabung.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
05.12.2023, 11:43 Uhr
Kommentar

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort, Frau Dr. Grüne. Meine Östrogendosis war seit Monaten immer gleich, der Wert sehr gut. Erst, als ich mit der erhöhten Progesterondosis begann, bekam ich Brustspannen und die Blutung. Es muss am Progesteron liegen, kann das sein? Ich fing auch wieder an, doll zu schwitzen in der Nacht. Vaginal kommt ja wesentlich mehr an, eine ganze Kapsel tagsüber oral kann ich nicht vertragen. Deshalb ist eine ganze Kapsel zusätzlich nicht möglich. 

ich werde es abklären lassen.

 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
05.12.2023, 20:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Adastramaja,

ja, klären Sie das ab. Die Anwendung von Progesteron empfiehlt sich am Abend.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.