Blutung bei Pflssterwechsel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

26.10.2020 | 15:58 Uhr

Hallo Herr Dr Bohnen,

Ich habe bisher fem7 Pflaster 25 mg genommen und nun auf Estramon 25 uno gewechselt, da es fem 7 nicht mehr gibt. Nach jetzt 1 Wochen habe ich Schmierblutungen. Progesteroneinnahme habe ich nicht verändert. Muss auch sehr häufig auf due Toilette und schlafe sehr unruhig. Ich bin 61 Jahre, seit 10 Jahren Pflaster und Progesteron, 168 cm 57 kg. Bekomme ich zuwenig Östrogen? Legt sich das?

Viele Grüße Ursula

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.10.2020, 20:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ursula,

Schmierblutungen sollten jetzt nicht mehr auftreten und werden nicht durch den Wechsel des Präparates erklärt. Wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt, vermutlich ist eine abklärende Ausschabung erforderlich.

viele Grüße
Dr. Grüne

27.10.2020, 07:08 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr Grüne,

Sorry für die falsche Anrede und dann kam mir noch die Rechtschreibprüfung dazwischen. Die Blutung ist nun wieder weg. Wenn sie nochmals auftritt, werde ich zum Gynäkologen gehen. Viele Grüße Ursula

Expertin-Grüne
27.10.2020, 07:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ursula,

auch wenn die Blutung jetzt aufgehört hat, sollten Sie sich Ihrem Arzt vorstellen. Eine Blutung nach den Wechseljahren (Postmenopausenblutung) - im Alter von 61 Jahren - ist in jedem Fall abklärungsbedürftig. Es kann (eine Vorstufe von) Gebärmutterschleimhautkrebs dahinter stecken.

viele Grüße
Dr. Grüne