Blutdruckschwankungen behandeln - wenn ja, wie?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

22.11.2021 | 08:50 Uhr

Liebe Experten,

Ich, 52 J. Seit 2,5 Jahren keine Monatsblutungen mehr habe nun zunehmend Beschwerden, v.a. enorme Blutdruckschwankungen (heutiger Wert 162/110/55). Ein zuletzt ( 17.11 auf 18.11.21) vorgenommenen 24h RR ergab im Mittel einen Wert von 123/76/58, also gut.

Hinzu kommen Schlafstörungen, Abgeschlagenheit, Kurzatmigkeit.

Nun stellt sich mir die Frage, ob der RR behandelt werden sollte und wenn ja, wie? Über eine bioidentische Hormonbehandlung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, nur finde ich keinen Arzt/Ärztin. Gibt es da Verzeichnisse?

Gibt es außerdem freiverkäufluche pflanzliche Präparate, die empfehlenswert wären?

Schon jetzt herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.11.2021, 19:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

in Bezug auf den Blutdruck sollten Sie sich an Ihren Hausarzt/Internisten wenden. Wichtig ist, dass Sie in Ruhe messen.
Allein durch eine Hormontherapie lässt sich das nicht behandeln.
Haben und hatten Sie neben den Schlafstörungen weitere typische Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen,Schweißausbrüche?
Wie lang liegt Ihre letzte Periode zurück?
Wenden Sie sich zur Beratung an Ihren Frauenarzt.
Jeder Frauenarzt kann - wenn die Indikation stimmt - auch bioidentische Präparate verordnen.
Eine Empfehlung lässt sich so nicht aussprechen, denn es gilt: Erst die Diagnose, dann die Therapie ...

viele Grüße
Dr. Grüne