Bioidentische Hormontherapie Progesteron Creme

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

17.09.2024 | 15:01 Uhr

Guten Tag,

ich habe begonnen mich bei einem Privat-Arzt einer Bioidentische Hormontherapie zu unterziehen.

Nach der Blutabnahme kam die Besprechung der Hormon-Werte.

Östrogen ist hochgradig vorhanden, Progesteron fehlt.

Rezept: Progesteron mikro 10,0% WIP Base Cream ad 100 gr Dosierung 1 gr abends auf Innenseite Oberarme oder Oberschenkel.

Hergestellt in einer Rezept-Apotheke in Frankfurt.

Kosten müssen selber getragen werden. Nun ist dies eine Therapie, welche mehrere Jahre läuft, und ich lese ich hier im Forum, dass diese Hormoncreme auch einfach im Internet bestellt werden könne und es nicht nötig ist, dies auf Jahre privat zu übernehmen. Oder man einfach vom Hausarzt verschrieben bekommt.

Nun bin ich verunsichert und bitte um einen Rat, ob dieses anmischen über spezialisierte Rezeptapotheken der Wahrheit entspricht oder man dies regulär beziehen kann.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.09.2024, 19:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sdsim,

welche Beschwerden sollen denn behandelt werden?
Wie alt sind Sie?
Es gibt keinen Grund, Laborwerte zu behandeln, die starken Tagesschwankungen unterliegen und nicht zwingend überhaupt zu Beschwerden führen.
Wenn eine Therapie erforderlich ist, kann Ihr Frauenarzt/Ihre Frauenärztin vor Ort diese verordnen. Die Behandlung von Hormonstörungen und möglichen Wechseljahrsbeschwerden ist dort gut aufgehoben und zählt zu den täglichen Inhalten. Die verordnungsfähigen Medikemante sind in Studien untersucht worden und werden bei entsprechend nachgewiesener Wirkung auch von den Krankenkassen bezahlt.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.09.2024, 20:38 Uhr
Kommentar

51 Jahre und ich bin vorab auf meinen Frauenarzt zugegangen wegen Problemem mit Stimmungsschwankungen bzw Reizbarkeit  Gelenkbeschwerden PMS und fragte nach bioidentischen Hormonen. Diese waren dort nicht bekannt. Somit bin ich zu einem Arzt, welcher dies kennt. Es wurden Blutabnahmen gemacht und speziell die Hormonwerte geprüft. Am 21. Tag nach der letzen Periode wurde das Blut abgenomMRN. Heute wollte ich das rezep  bestellen und stiess beim suchen nach der Progesteron Creme auf dieses  Portal, worin die Frauen schrieben, Sie bekamen die therapIhe von der krankenkasse. Bisher habe ich aber in meinem Umkreis weiter keinen Arzu gefunden, der diese Therapie anbietet ausser den Privatarzt.

Expertin-Grüne
18.09.2024, 07:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sdsim,

bioidentische Hormone sind ein Standard in der Therapie.

Das verschreibt Ihnen eigentlich jeder Frauenarzt, wenn es erforderlich ist und keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen. Bestimmt war das ein Missverständnis. Die Dosierung wird an den Beschwerden und an den Wirkung ausgerichtet, nicht primär an Laborwerten.
Dabei wird das Estradiol in Form von Gel, Spray oder Pflaster verabreicht, dazu ein Progesteronpräparat als Kapsel (oral oder vaginal zu verwenden).
Progesteroncreme wird nicht zuverlässig aufgenommen, so dass damit kein ausreichender Schutz der Gebärmutterschleimhaut möglich ist.

viele Grüße
Dr. Grüne