Avatar

Beschwerden trotz Hormone was tun?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

02.08.2024 | 09:30 Uhr

Ich (53 J. 168 cm, 60 kg) nehme seit ca. 6 Monaten Hormone gegen starke Beschwerden (Herzrasen, Schwindel, Muskel- u. Gelenkschmerzen) ein. Anfangs 1/2 Hub Gynokadingel und 1 Uterogestkapsel 100 mg. Die Beschwerden besserten sich nur ein klein wenig, deshalb Erhöhung auf 1 Hub Gel und 1 Kapsel 200 mg. Daraufhin besserten sich die Beschwerden erst wieder ein bisschen aber dann extreme Übelkeit und Magenschmerzen (vermutlich wegen den Uterogestkapseln). Jetzt habe ich den 1 Hub Gel beibehalten und wieder auf 1 Uterogest 100 mg reduziert, jedoch immer noch starke Übelkeit und Kopfschmerzen sowie extremes Herzstolpern, was fast nicht zu ertragen ist. Die Frauenärztin sagt, eine Blutabnahme sei nicht sinnvoll, man müsste selbst mit der Dosierung experimentieren. Ich weiß aber nicht mehr in welche Richtung ich testen soll. Über einen Rat würde ich mich sehr freuen, da die Beschwerden sehr stark sind.

Gruß

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
02.08.2024, 10:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Bioretro,

sind Sie sich denn sicher, dass das Beschwerdebild durch die Wechseljahre bedingt ist? Steht das Auftreten in zeitlichem Zusammenhang mit dem Wegfall Ihrer Blutungen?
Auch eine kardiologische Abklärung (zunächst beim Hausarzt) wäre sinnvoll.
Eine Hormonersatztherapie verursacht normalerweise keine extreme Übelkeit. Das Progesteron könnten Sie in Absprache mit Ihrer Ärztin auch vaginal anwenden, wenn Sie vermuten, dass die Übelkeit dadurch verursacht wird.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
02.08.2024, 22:26 Uhr
Antwort

Hallo, vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Die Beschwerden fingen ein paar Monate vor Ausbleiben der Regel an. Da ein Kardiologenbesuch ohne Befund blieb und auch die Schilddrüse in Ordnung ist, ging ich davon aus, dass es an den Wechseljahren liegt. Vielleicht liegt es an der falschen Dosierung, jedoch weiß ich nicht, welches der beiden Hormone verändert werden muss, um Herzstolpern zu bessern. Ist es das Estradiol? Wenn ich das Progesteron vercreme, ist dann auch 100 mg nötig? Es tut mir leid für die vielen Fragen, aber leider ist es sehr schwer, einen Frauenarzt zu finden, der sich auf diesem Gebiet gut auskennt. Deshalb danke ich Ihnen sehr für Ihre Hilfe.

Viele Grüße 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
03.08.2024, 12:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Bioretro,

vielleicht ist es noch zu wenig Östrogen.
Progesteron wird über die Haut nur unzureichend aufgenommen.
Sie sollten es also nicht vercremen!
Das ist keine zugelassene Anwendungsweise und gefährdet die Schutzwirkung am Endometrium.

In Kombination mit mehr als 1 Hub des Gels sollte die Progesterondosis bei 200 mg liegen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
03.08.2024, 21:56 Uhr
Antwort

Hallo, meine letzte Frage wäre noch, kann man die ganz normalen Uterogest Weichkapseln vaginal verwenden oder braucht  man da bestimmte, denn in der Anleitung steht oral einnehmen. 

Herzlichen Dank und schönen Sonntag.

Gruß 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
04.08.2024, 00:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Bioretro,

die vaginale Anwendung von Utrogest ist möglich und wird auch häufig praktiziert. Progesteron wird so besonders gut aufgenommen.
Das ist jedoch im Rahmen der Hormonersatztherapie ein "off label use", weil primär nicht vom Hersteller vorgesehen, während diese Anwendungsweise in der Kinderwunschbehandlung auch offiziell zugelassen ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
04.08.2024, 10:21 Uhr
Antwort

Hallo, vielen lieben Dank für Ihre raschen und sehr hilfreichen Antworten. Ich bin sehr froh, dass es diesen Expertenrat gibt. Schönen Sonntag Ihnen.

Gruß 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
04.08.2024, 10:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Bioretro,

sehr gern. Es freut mich, dass Ihnen der Austausch hier weiterhilft.
Ich wünsche ebenfalls einen schönen Sonntag.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.