Avatar

Beginnende Wechseljahre

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

16.04.2025 | 11:43 Uhr

Hallo, 

Ich habe seit dem 19. Lebensjahr fast immer die Pille genommen. Die letzten Jahre immer mal wieder eine Pillenpause gemacht. Zwischendurch habe ich auch schon mal 3 Monate meine Periode nicht bekommen, dann wieder regelmäßig,  ist also etwas durcheinander, hatte und habe auch viel Stress und andere Baustellen. Im November habe zum letzten Mal die Pille genommen, Ende Dezember habe ich nur wenig geblutet. Am 10. Januar hatte ich ein MRT, der LWS, wo nebenbefundlich eine Eierstockzyste gesehen wurde. Danach habe ich meine Periode bekommen ( relativ normal, nicht ganz so stark) und am 29.1 war beim Ultraschall nichts mehr zu sehen und auch sonst alles super. Seitdem habe ich keine Periode mehr bekommen. Muss, kann man jetzt irgendwelche Hormonwerte bestimmen lassen oder kann ich jetzt einfach so abwarten? Ich habe sonst keinerlei Beschwerden. Ich werde nächsten Monat 49 Jshre alt. Sorry für den langen Text.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
16.04.2025, 22:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo MaSiLou,

da Sie im wechseljahrstypischen Alter sind, können Sie das weitere Geschehen einfach abwarten. Längere Blutungspausen gehen häufig dem endgültigen Ausbleiben der Periode voraus.
Eine Hormonuntersuchung kann bestätigen, dass Sie in den Wechseljahren sind. Die Werte schwanken in dieser Zeit erheblich, so dass daraus ansonsten keine Aussage abzuleiten sein wird. Es kann unregelmäßig weiterhin zu Eisprüngen kommen. Deshalb ist es noch wichtig zu verhüten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.