Hallo TomDoc,
ich nehme seit 3 Monaten Remifemin mit sehr gutem Erfolg. Seit ungefähr 10 Tagen nehme ich zusätzlich Kürbiskernkapseln, damit ich Nachts nicht raus muß, denn danach kann ich nicht mehr einschlafen. Nun bin ich seit ein paar Tagen völlig übersäuert und habe einen ganz dicken Blähbauch. Kann das von der Kombination der beiden Medikamente oder ist ein so aufgeblähter Bauch (sehe aus wie 4. Monat) in den Wechseljahren schon mal auftreten ? Ich hatte zusätzlich nämlich auch eine leichte Blutung. Ich nehme sonst keine Medikamente und die Ernährung habe ich auch nicht verändert.
Vielen Dank schon mal für Ihren Rat
Sabrina
Aufgeblähter Bauch
Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage
Antwort
Hallo Sabrina,
da eine Blutung aufgetreten ist, können Hormonveränderungen auch mit dazu beitragen, dass sich mal die Chemie in den Verdauungswegen verändert.
Ich weiß keinen anderen Rat, als zur Zeit auf Kürbiskerne zu verzichten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc
Antwort
Hallo TomDoc,
Danke für Ihren Rat. Da Sie ja nur Raten, auf Kürbiskernkapseln zu verzichten gehe ich mal davon aus, das Remifemin nicht die Ursache sind wird. Gibt es denn eine Alternative zu Kürbiskernkapseln damit man nachts nicht raus muss ?
Nochmals vielen Dank im Voraus
Sabrina
Antwort
Hallo Sabrina,
bei zwei möglichen Ursachen sollte man zunächst nur eine Ursache ausschließen, das heißt also zunächst nur ein Medikament absetzen.
Wenn Sie beide Präparate zugleich absetzen und die Beschwerden sollten weg sein, wissen Sie immer noch nicht, welches Präparat die Ursache für Ihre Beschwerden war.
Daher mein Tipp.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc