Liebes Experten Team, ich (kurz vor 46) nehme seit etwa 30 Jahren hormonelle Verhütungsmittel, anfangs mit 16 war es Diane 35 wegen Akneproblemen, dann diverse Pillen bis ich vor vielleicht 15 Jahren zum Nuvaring gewechselt bin. Ich bin seit 20 Jahren verheiratet und gewollt kinderlos. Da ich von mehreren Seiten (Dermatologin, Heilpraktikerin) angesprochen wurde, den Ring abzusetzen und auch heute meine Frauenärztin meinte, ich solle es mal ohne probieren, um zu schauen, ob ich überhaupt noch eine Periode habe... bin ich nun stark am Grübeln. Eigentlich nehme ich den Ring eher aus Bequemlichkeit, die Haut ist pickelfrei, die Tage lassen sich damit steuern, wenn man in den Urlaub fährt, die Blutung ist kurz und schmerzlos. Allerdings habe ich aber auch so gut wie keine Libido und fühle mich oft wie "unter einer Käseglocke".
Meine Sorge ist vor allem, dass ich dann Haarausfall bekomme (wobei ich sowieso so gut wie jedes Jahr an "herbstlichem" Haarausfall leide und mir auch dieses Jahr von Ende August bis Mitte November stark die Haare ausgingen, teilweise über 200 an einem Tag... wobei es aber optisch nicht zu sehen ist und mir dann den Rest des Jahres kaum Haare ausgehen.)
Nur wenn dann zusätzlich nochmal richtig Haare ausgehen wäre das echt schlimm für mich. Mit Pickeln könnte ich leben...
Einige Frauen meinen, dass man mit Pille besser durch die Wechseljahre kommt und wenn man keine Probleme hatte, warum dann aufhören?
Ich rauche nicht, bin dünn, habe keinen hohen Blutdruck.
Ich weiss einfach nicht ob ich jetzt aufhören oder noch bis 50 weitermachen soll. Es wäre wahnsinnig toll, wenn Sie mir einen Ratschlag geben könnten.