30 cm Zyste im Bauch

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

19.06.2018 | 16:37 Uhr

Hallo, ich bin 50 Jahre alt, eine sehr sportliche Frau (55 kg bei 175 cm), und hatte bereits in 2002 eine Total OP. Nun wurde bei mir eine riese Zyste im Bauch diagnostiziert, 30 cm x 19 cm x 9 cm. Diese Zyste ist innerhalb von 3 Monaten so groß geworden, ich war bereits bei Arzt, der meinte aber, mit 50 kriegt jeder Frau ein Bauch, und schickte mich wieder heim. Nun wurde mir gesagt, wenn es sicher wäre, dass es gutartig ist, musste man nur 5 kleine Schnitte machen und es von unter rauslassen, da man aber nie 100%-ig sicher sein kann, ist eine OP nötig, , und zwar ein Schnitt 30 cm senkrecht mittig über Bauch.
Ich verstehe es nicht - kann man nicht vorab eine Probe nehmen, damit man weiß, was Sache ist? Bei der Vorstellung, ich lasse mich operiert, dann bin ich danach mehr enttäuscht, wenn es gutartig war, weil es umsonst war, wenn es doch bösartig ist, dann bin ich eh schon fast tot, da wird mir keiner helfen können. Ein 30 cm Schnitt durch Bauch wird doch nie verheilen, außer ich bleibe Wochenlang nur liegen - ich bin mein ganz Leben lang ein Sportler, wenn man mein Sixpack quer durchschneiden tut, dann war es mit Sport, das kann man nie mehr belasten, da ist meine Muskulatur nur Nachteil. Da ich schon eine Narbe über ganze Bauch waagerecht habe, und nach dem der Tumor weg ist, Wahnsinn viel Platz übrig bleibt, werden doch alle Organe Ihre Position verlassen, muss ich dann für immer liegen bleiben, anders kann ich mir es nicht vorstellen.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.06.2018, 16:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Petra,

meist lässt sich solch ein Befund vor der Operation recht gut einschätzen. Der Ultraschall zeigt Kriterien für eine Gut- oder Bösartigkeit oder für zweifelhafte Befunde. Dabei wird sich zeigen, ob der Befund rein zystisch ist, ob es verschiedene Kammern oder gewebige Anteile und umgebende freie Flüssigkeit gibt.
Bei Bedarf wird man noch ein CT oder MRT anfertigen.
Sofern man eine bösartige Veränderung nicht ausgeschlossen werden kann, ist ein Bauchschnitt sicherer, da man den Befund nicht eröffnen möchte, um eine Zellverschleppung in das Innere des Bauchraums zu vermeiden.
Auch ein Längsschnitt des Bauches heilt üblicherweise innerhalb von 1-2 Wochen, die sportliche Aktivität müsste allerdings noch etwas länger ausgesetzt werden, bis auch die inneren Wunden verheilt sind.

Keinesfalls müssen Sie aber wochenlang oder gar für immer liegen bleiben. Ein erstes Aufstehen ist je nach Befund schon 1-2 Tage nach einer solchen OP möglich. Die Darm wurde bisher durch den Befund verdrängt und wird anschließend in seine normale Position zurückkehren.

viele Grüße!