Avatar

3 Wochen nach Menopause erneute Blutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

16.03.2025 | 22:35 Uhr

Hallo ich habe meine Frage schon im Userforum gestellt, möchte aber gern auch eine Expertenmeinung dazu. Ich bin 54 Jahre alt und habe meine letzte Periode vor etwas über einem Jahr gehabt, um genau zu sein vor 13 Monaten. Vor ca. einer Woche bekam ich typische Anzeichen, wie ich sie immer kurz vor der Periode kenne. Berührungsempfindliche Brüste/Brustwarzen, Unterleibsziehen und Heißhunger auf etwas Süßes. Heute dann, nach einem längeren Spaziergang, stellte ich fest, dass meine Regel wohl zurück ist. Bislang ist es nur eine eher schwache Blutung, allerdings mit den typischen Schleimhautabsonderungen. Genau so kannte ich es auch während meiner Periode. Mein Unterleib arbeitet und fühlt sich ebenso an, wie wenn ich früher meine Regel hatte. Wie gesagt, ich bin erst gerade am Ende der Menopause. Ist da eine Blutung noch normal mit den typischen Symptomen? Muss ich nun wieder ein Jahr auf eine letzte Blutung warten? Muss das ärztlich abgeklärt werden? 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
16.03.2025, 23:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

es wird sich nun sicher kein Zykus mehr entwickeln. 
Ich würde jedoch empfehlen, diese Blutung abklären zu lassen. Möglicherweise ist der Östrogeneinfluss zu stark und es hat sich eine zu hohe Schleimhaut aufgebaut. Ich würde hier von einer Postmenopausenblutung sprechen
Eine Ausschabung kann sinnvoll sein, um das abzuklären.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.