Avatar

3-Monatsspritze, leichte Blutungen, Wechseljahre

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

29.09.2023 | 07:38 Uhr

Hallo Forum, hallo Frau Dr. Grüne


ich habe eine kurze Frage. Ich bin 50 und nehme die 3-Monatsspritze, seit ca. 3 Jahren. Ich habe ganz leichte, unregelmäßige Blutungen - meistens ist es so, dass ich es beim Toilettengang bemerke, nicht viel in der Unterwäsche landet und der dann nachfolgend benutzte Tampon kaum noch benötigt werden würde. Ansonsten bin ich blutungsfrei. Zu den Zeitabständen des Auftretens dieser leichten Zwischenblutungen kann ich sagen, dass sie in den drei Jahren zugenommen haben. In den 12 Wochen der Wirkung tritt es momentan ca. 6-10 Mal auf.

Nun meine Frage: Ich habe festgestellt, dass fast direkt nach Gabe der Spritze (in der ersten Woche, bzw. dann bis zur 3. oder 4. Woche) diese Blutungen vermehrt auftreten und in den letzten 6-8 Wochen weniger. Wie paßt das eventuell dazu, dass ich mit 50 vielleicht ohne Spritze schon gar keine Periode mehr hätte und die Spritze jetzt da "reingrätscht" und diese leichten Zwischenblutungen quasi künstlich auslöst?

Ich bin mit der Spritze ansonsten zufrieden, vertrage sie gut und möchte nicht zu einer anderen Verhütungsmethode wechseln bzw. sie auch nicht absetzen, bzw. nur, wenn meine Periode dann sicher dauerhaft ausbleibt. Wie kann man das unter diesen Umständen feststellen?

Danke für mögliche Hinweise.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
29.09.2023, 20:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mobienne,

um festzustellen, ob Sie blutungsfrei bleiben, also die Menopause bereits hinter sich haben, wird Ihnen nichts anderes übrig bleiben, als die Spritze irgendwann abzusetzen und abzuwarten was passiert. Eine Bluthormonbestimmung zur Einschätzung ist auch dann erst sinnvoll.
Die Zwischenblutungen sind als Nebenwirkungen der Spritzenanwendung zu sehen, daraus lässt sich kein Stand der Wechseljahre ableiten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
30.09.2023, 11:00 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne, 

vielen Dank für die klare Antwort. So bin ich viel orientierter. 

Viele Grüße, Mobienne.

Expertin-Grüne
Beitrag melden
30.09.2023, 22:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mobienne,

sehr gern. Alles Gute!

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.