Wie lange dauert eine Sehnenscheidenentzündung

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

10.05.2014 | 13:30 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Eisen,

ich habe wohl seit Dienstag eine Sehnenscheidenentzündung am linken Fußrücken. Ich war jedoch noch nicht beim Arzt, weil wir bis heute im Urlaub waren. Die Stelle am Fußrücken war die ersten drei Tage rot, geschwollen und warm. Die Zehen ließen sich kaum nach unten knicken. Leider habe ich als die Schmerzen anfingen, den Fuß nicht ruhigstellen können. Wir sind den Tag ca. 15-20km gelaufen und auch die Tage danach immer wieder unterwegs gewesen.

Ich habe die Stelle mehrmals täglich mit einem Diclofenac-Salbenverband versorgt und am Mittwoch und Donnerstag 3x täglich Ibuprofen 400 genommen. Doch seit Freitag bekomme ich davon Übelkeit sodass ich dann nur noch eine genommen habe. Heute hatte ich nun zu Hause eine Diclofenac 50 genommen. Ab wann kann ich mit einer deutlichen Besserung rechnen, denn ich muss am Montag wieder arbeiten.

Die Schwellung ist zwar zurück gegangen und ich kann die Zehen nun etwas mehr bewegen doch tut es noch weh. Dazu kommen noch Schmerzen im linken Knie, wahrscheinlich durch die Schonhaltung, beim laufen und je nach dem in welcher Haltung ich das Knie ruhig stellte bei entgegengesetzer Bewegung und vorallem beim Treppe auf und ab gehen. Welche Sehne ist dafür verantwortlich?

Ich habe aufgrund einer Kollagenose immer wieder Schmerzen an den Sehnenansätzen in den Füßen und auch in den Knien, den Fingern und der Ellenbögen und dann im Schub auch Fieberschübe.

Gruß Mone

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
11.05.2014, 07:25 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Es kann eine Sehenscheidenentzündung sein, muss aber nicht. Es kann genauso gut eine Spontanfraktur eines Mittelfußknochens sein. ich rate daher dringend zu einer ärztlichen Untersuchung, um die genaue Diagnose zu sichern! Bis dahin hochlagern und kühlen.

Herzliche Grüße

Dr. Eisen

11.05.2014, 19:06 Uhr
Kommentar

Hallo,

dürfte man denn mit einem solchen Bruch Auto fahren können?

Das geht nämlich erstaunlicherweise, fast schmerzfrei. Jedenfalls wenn ein Verband um den Fuß ist und die Schuhe recht eng anliegen.

Gruß Mone

Experte-Eisen
11.05.2014, 19:33 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

In der Medizin gibt es nichts, was es nicht gibt! ;-)

Wenn es nur ein Anbruch ist, können die Beschwerden eher gering sein. Ich denke aber eher, dass es eine Sehnengeschichte ist.

Beste Grüße

Dr. Eisen